BVB bindet Top-Talent langfristig Borussia Dortmund verlängert Vertrag mit Julian Rijkhoff

BVB bindet Top-Talent langfristig: Borussia Dortmund verlängert Vertrag mit Julian Rijkhoff
Lesezeit

Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Angreifer Julian Rijkhoff langfristig verlängert. Der 18-jährige Niederländer gilt als eines der vielversprechendsten Talente im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des BVB. Die langfristige Ausdehnung seines Arbeitspapiers ist ein klarer Fingerzeig dafür, dass der BVB dem jungen Niederländer mittelfristig eine Rolle im Profi-Kader zutraut.

Lob von BVB-NLZ-Chef Ricken

„Julian hat sich in unserem Nachwuchsleistungszentrum sehr positiv entwickelt und ist fester Bestandteil der niederländischen U18-Nationalmannschaft. Wir sind froh, in ihm weiterhin einen Mittelstürmer im Kader zu haben, der konsequent Tore schießt und über eine ausgezeichnete Perspektive verfügt“, sagt NLZ-Direktor Lars Ricken.

Rijkhoff ist kein klassischer Neuner, eher ein quirliger Angreifer, der sich viel zwischen den Linien bewegt und mit Tempo in die frei werdenden Räume vorstößt. Er war im Januar 2021 als 17-Jähriger von Ajax Amsterdam nach Dortmund gewechselt. Sein Abgang war begleitet von Misstönen, da ihn der niederländische Rekordmeister gerne in seiner Jugendakademie behalten hätte. Rijkhoff fasste nach Anpassung an den deutlich physischer geprägten Fußball in Deutschland schnell Fuß beim BVB. In der vergangenen Saison wurde er als Jungjahrgang mit 15 Treffern in 15 Spielen Torschützenkönig in der Junioren-Bundesliga West und war in der Mannschaft von Mike Tullberg auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft einer der maßgeblichen Leistungsträger.

BVB-Angreifer Rijkhoff „stolz“

„Ich bin stolz, dass ich einen langfristigen Vertrag beim BVB unterschreiben konnte. Ich spüre das Vertrauen der Verantwortlichen und werde nun weiter an meinem Traum arbeiten, irgendwann für Borussia Dortmunds Profis spielen zu dürfen“, wird Rijkhoff in einer Pressemitteilung des BVB zitiert.

Brandt in Top-Form, Kapitän Reus wieder fit: Auf welchen BVB-Spielmacher setzt Terzic?

BVB mit klugen Verstärkungen im Winter-Transferfenster: Doch eine Dauerbaustelle bleibt

Der BVB gibt in Asien eine gute Visitenkarte ab: Einige Talente haben langen Weg vor sich