Borussia Dortmund
Bundesliga 2020/21: BVB startet im September – mit Fans im Stadion?
Borussia Dortmund und die anderen Bundesligisten starten im September mit der neuen Saison. Der Rahmenterminkalender steht – und es wird über eine Rückkehr von Stadionbesuchern debattiert.
Borussia Dortmund startet im September mit der neuen Saison. © picture alliance/dpa
Borussia Dortmund startet mit den anderen Bundesligisten am dritten Septemberwochenende (18.-21. September) in die neue Bundesliga-Saison, für die der BVB extra einen neuen Rasen bekommt. Eine Woche zuvor steigt die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. Das gab der DFB in einer Pressemitteilung am Freitag offiziell bekannt.
Bundesliga: Rahmenterminkalender steht – BVB startet im September
„Seinen Abschluss findet das Fußballjahr 2020 am 22. und 23. Dezember mit der zweiten Runde im DFB-Pokal. Am Wochenende zuvor (18. bis 21. Dezember) ist der letzte Spieltag des Kalenderjahres in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga angesetzt“, heißt es in der Mitteilung.
Die Winterpause wird zudem stark verkürzt. „In der Bundesliga und 2. Bundesliga geht es bereits am ersten Januar-Wochenende mit dem 14. Spieltag weiter“, teilt der DFB mit.
BVB will im Mai spielen: DFB-Pokalfinale findet vor Saisonabschluss statt
Ein besonderes Augenmerk dürften die Verantwortlichen des BVB auf den Februar legen. Da findet nämlich das Achtelfinale des DFB-Pokals statt – und in der kommenden Saison will man weiterkommen, der Pokalwettbewerb nimmt einen höheren Stellenwert beim BVB ein. Ziel ist das DFB-Pokalfinale, das „am Donnerstag, 13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt), im Berliner Olympiastadion ausgetragen wird und damit ausnahmsweise nicht wie gewohnt nach Abschluss der Ligawettbewerbe.“
Die Saison endet für Borussia Dortmund und die weiteren Bundesligisten sowie für die 3. Liga am Samstag, 22. Mai 2021. „Die 2. Bundesliga folgt tags darauf mit ihrem letzten Spieltag. Die Relegationsspiele zur Bundesliga sind für den 26. und 29. Mai geplant, die Relegation zur 2. Bundesliga mit dem Tabellendritten der 3. Liga soll am 27. und 30. Mai durchgeführt werden. Die FIFA-Abstellungsperiode für die Nationalmannschaften beginnt am 31. Mai, das Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2020 ist am 11. Juni“, schreibt der DFB.
DFL äußert sich zu einer möglichen Rückkehr von Stadionbesuchern
Die DFL befindet sich derweil im Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und debattiert über die mögliche Rückkehr von Stadionbesuchern. „Die DFL Deutsche Fußball Liga befindet sich derzeit im Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG), um Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine mögliche Wiederzulassung von Besuchern in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga zu erörtern“, heißt es dazu in einer weiteren Pressemitteilung.
In letzter Instanz entscheiden dabei offenbar die lokalen Behörden auf Grundlage des Konzeptes, ob ein Stadion für Zuschauer geöffnet werden kann. „Die Konzepte müssten demnach individuelle Voraussetzungen, beispielsweise die Stadioninfrastruktur und An-/Abreisewege, genauso berücksichtigen wie die jeweils geltende Verordnungslage und gegebenenfalls die epidemiologische Lage vor Ort“, schreibt die DFL.
Bis September haben die Verantwortlichen für die Erarbeitung eines solchen Konzepts noch Zeit. Helfen könnte dabei Künstliche Intelligenz, die in Dortmund schon zum Einsatz gekommen ist.