1:1 beim Wiedersehen mit Sahin: Zwei BVB-Profis geben ihr Comeback

Borussia Dortmund

Nur einen Tag nach dem Pokalsieg bei 1860 München trennt sich Borussia Dortmund 1:1 vom türkischen Erstligisten Antalyaspor. Zwei BVB-Profis geben nach langer Leidenszeit ihr Comeback.

Dortmund

, 30.07.2022, 16:45 Uhr / Lesedauer: 4 min

Der souveräne 3:0-Sieg beim TSV 1860 München in der ersten Runde des DFB-Pokals lag noch keine 24 Stunden zurück, da stand der BVB schon wieder auf dem Platz. Im Jugendstadion in Brackel traf Borussia Dortmund auf den türkischen Erstligisten Antalyaspor – mit Ex-BVB-Profi Nuri Sahin als Trainer. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften 1:1 (1:0).

Ex-BVB-Profi Sahin: „Es tat gut, mal wieder nach Hause zu kommen“

Nicht nur für Nuri Sahin („Es tat richtig gut, mal wieder nach Hause zu kommen“) war es ein ganz besonderer Tag: Auch für Giovanni Reyna und Mateu Morey. Beide feierten am Samstag nach langer Leidenszeit ihr Comeback für den BVB. Zusammen mit den Akteuren, die am Freitag nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren, und einigen U23-Kräften standen die beiden von Beginn an auf dem Rasen. Nach 45 Minuten war für sie dann aber Schluss – es ist weiterhin Vorsicht geboten.

Jetzt lesen

In einem munteren Spiel – zumindest in der ersten 45 Minuten – traf Julian Brandt in der 8. Minute für Borussia Dortmund zur Führung. Nach einem Schuss von Thorgan Hazard konnte Antalyaspor-Keeper Alperen Uysal zunächst noch parieren, beim Nachschuss von Brandt war er machtlos. Für die Türken traf Alassane Ndao per Kopf nach einem Freistoß aus halblinker Position (60.).


TEAM UND TORE:
BVB:
Meyer (46. Lotka) - Morey (46. Kamara), Papadopoulos (43. Suver), Coulibaly, Aning - Can (64. Bueno, Brandt (64. Eberwein) - Wolf (64. Semic), Reyna (46. Fink), Bynoe-Gittens - Hazard (64. Pohlmann)
Tore: 1:0 Brandt (8.), 1:1 Ndao (60.)


UNSER LIVE-TICKER ZUM NACHLESEN
90. Minute:
Schluss! Borussia Dortmund und Antalyaspor trennen sich 1:1.

84. Minute:
Bradley Fink stellt fast auf 2:1. Sein Kopfball nach einem Eckball fliegt knapp über die Latte.

78. Minute:
Immerhin mal wieder ein Abschluss - auch, wenn er meterweit über das Tor geht. Nach schöner Verlagerung von Suver kommt Bueno zum Schuss.

73. Minute:
Die vielen Wechsel waren für den Spielfluss nicht unbedingt förderlich. Es ist gerade etwas zäh

68. Minute:
Nach ruhenden Bällen strahlen die Gäste die größte Gefahr aus. Diesmal geht der Ball aber am Tor vorbei.


64. Minute:
Die nächsten Wechsel stehen an. Wolf, Brandt, Hazard und Can verlassen den Platz, Ole Pohlmann, Michael Eberwein, Gille Bueno und Lion Semic sind neu dabei.

62. Minute:
Borussia Dortmund versucht, sofort zu antworten. Julian Brandt zieht aus 25 Metern ab. Der Schuss aber zu zentral.

Alassane Ndao trifft zum Ausgleich.

Alassane Ndao trifft zum Ausgleich. © Groeger



60. Minute: TOOOOR! Ausgleich für Antalyaspor. Nach einem Freistoß von der halblinken Position kommt Alassane Ndao frei zum Kopfball und netzt zum 1:1 ein.

57. Minute:
Hinten rechts verteidigt mittlerweile Marius Wolf, Thorgan Hazard ist auf Rechtsaußen gerutscht. Bradley Fink spielt im Sturmzentrum, Kamara auf der Sechs neben Emre Can.

50. Minute:
Eckball für Borussia Dortmund. Julian Brandt führt aus, Antalyaspor kann allerdings klären.

47. Minute: Edin Terzic wechselt drei Mal. Bei Mateu Morey und Giovanni Reyna ist nach ihren langen Verletzungspausen noch Vorsicht geboten, sie werden ersetzt durch Bradley Fink und Abdoulaye Kamara. Im Tor steht jetzt Marcel Lotka.

46. Minute: Und weiter geht‘s in Dortmund-Brackel.
1:1 beim Wiedersehen mit Sahin: Zwei BVB-Profis geben ihr Comeback

© Groeger


45. Minute:
Halbzeit in Brackel. Der BVB führt durch den Treffer von Julian Brandt mit 1:0 gegen den türkischen Erstligisten Antalyaspor.

43. Minute:
Antonios Papadopoulos scheint sich bei dem Foul selbst verletzt zu haben. Der Deutsch-Grieche muss runter, Mario Suver ersetzt ihn.

41. Minute:
Freistoß für Antalyaspor aus knapp 30 Metern: Fernando versucht es direkt. Das löst aber bei BVB-Keeper Meyer maximal ein müdes Lächeln aus.

37. Minute:
Mal wieder die Mannschaft von Nuri Sahin in der Vorwärtsbewegung. Soumaila Coulibaly bekommt den Fuß daziwschen.

32. Minute:
Faustdicke Überraschung im DFB-Pokal: Bayer Leverkusen, Gegner von Borussia Dortmund zum Bundesliga-Auftakt am nächsten Samstag, verliert mit 3:4 gegen den Drittligisten SV Elversberg.

30. Minute:
Jamie Bynoe-Gittens zündet an der Mittellinie den Turbo. Mit Ball ist der Engländer schneller als seine Gegenspieler. Zum Tor reicht es aber nicht: Der 17-Jährige verzieht.
Giovanni Reyna lässt zwei Gegenspieler aussteigen.

Giovanni Reyna lässt zwei Gegenspieler aussteigen. © Groeger


23. Minute:
Da hätte es fast geklingelt. Giovanni Reyna, der seit seiner Verletzung aus dem Spiel gegen den VfB Stuttgart nicht mehr auf dem Platz stand, lässt zwei Gegenspieler aussteigen, schiebt den Ball dann aber knapp am linken Pfosten vorbei.

19. Minute:
Erster ernstzunehmender Abschluss der Gäste aus der Türkei. Luiz Adriano versucht es mal aus der Entfernung, Alexander Meyer packt aber sicher zu.

14. Minute:
Der BVB hat das Spiel im Griff. Thorgan Hazard soeben mit der nächsten Möglichkeit, der Belgier legt aber noch einmal ab, Brandt kommt nicht zum Abschluss.
Julian Brandt erzielt die Führung für Borussia Dortmund und feiert mit den Teamkollegen.

Julian Brandt erzielt die Führung für Borussia Dortmund und feiert mit den Teamkollegen.


8. Minute: TOOOOR: Julian Brandt erzielt die Führung für Borussia Dortmund. Den Schuss von Thorgan Hazard kann der Keeper von Antalyaspor noch parieren, beim zweiten Versuch von Brandt ist er chancenlos.

6. Minute:
Nach einem Konter entsteht erstmals so etwas wie Gefahr. Doch Prince Aning kann die Flanke blocken. Die anschließende Ecke hätte nicht ungefährlicher sein können.

Endlich wieder auf dem Platz: Mateu Morey.

Endlich wieder auf dem Platz: Mateu Morey. © Groeger

1. Minute: Der Ball rollt.

16.57 Uhr:
Die Spieler, die gestern Abend im Pokal über einen längeren Zeitraum im Einsatz waren, sind heute nicht mit dabei. In Brackel sind sie trotzdem - so wie Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi. Sie schauen sich das Spiel von der Tribüne an.

Nico Schlotterbeck ist auch in Brackel.

Nico Schlotterbeck ist auch in Brackel. © Groeger


16.51 Uhr:
Für gleich mehrere Spieler bzw. Ex-Spieler wird es heute sehr emotional. Nuri Sahin ist zurück in Dortmund und trifft erstmals als Trainer auf seine alte Liebe. Auch Mateu Morey wird diesen Tag wohl nie vergessen. Nach seiner schweren Knieverletzung und vielen harten Reha-Monaten gibt der Spanier heute sein Comeback. Ebenfalls zurück auf dem Rasen: Giovanni Reyna.
Nuri Sahin ist bester Laune - hier hat er Ex-BVB-Profi Antonio da Silva im Arm.

Nuri Sahin ist bester Laune - hier hat er Ex-BVB-Profi Antonio da Silva im Arm. © Groeger


16.48 Uhr:
Die Aufstellung des BVB ist da. In einem 4-2-3-1-System angeordnet sieht das Ganze so aus: Meyer - Morey, Papadopoulos, Coulibaly, Aning - Can, Brandt - Wolf, Reyna, Bynoe-Gittens - Hazard.

16.45 Uhr:
Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker zum BVB-Testspiel gegen Antalyaspor.

Der RN-BVB-Podcast

Der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten - einmal in der Woche Experten-Talk zum BVB. Jetzt hier, bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören.

BVB-Newsletter

Täglich um 18 Uhr berichtet unser Team über die wichtigsten schwarzgelben Neuigkeiten des Tages.