Was Sie am Dienstag wissen sollten: Party und Osterfeuerverbote
Der Tag kompakt
In Ahaus hat die Polizei am Osterwochenende eine Party und andere Treffen aufgelöst. In Vreden wird es auch nach der Pandemie weniger Osterfeuer geben, und zwar aus Umweltschutzgründen.

Rein private Osterfeuer sollen in Vreden auch nach der Pandemie nicht mehr genehmigt werden. © dpa
Das sollten Sie wissen:
- Die Polizei hat in Ahaus am Osterwochenende mehrere Feiern und Treffen aufgelöst, bei denen die Coronaschutz-Regeln missachtet wurden.
- In Nienborg hat vor fast 400 Jahren die Pest gewütet - mit weitaus schlimmeren Folgen als das Coronavirus.
- Die Königin ist das Herzstück eines Bienenstocks. Jetzt hat die Königin von Hobbyimker Schulze Beikel, die unsere Redaktion begleitet, einen Namen bekommen.
- Eva Mesken aus Stadtlohn schreibt Geschichten für Bilderbücher. Gerade ist ihr jüngstes Werk „Wichtelwelten“
- Franz Schrieverhoff und Jürgen Tegeler achten auf die Landschaft. In Südlohn und Oeding sind die Landschaftswächter unterwegs.
- Mehr als 100 Osterfeuer haben in den vergangenen Jahren jeweils in Vreden gebrannt. Deutlich zu viel, findet der Nabu und ein Gericht gibt ihm Recht. Deswegen hat die Stadt die Regeln angepasst.
Die besten Tipps für Ihre Freizeit:
- Haben Sie das Wochenende oder den freien Tag schon durchgeplant? Wenn nicht, empfehle ich Ihnen unsere Freizeittipps.
Das Wetter:
In Ahaus ist es morgens bewölkt, die Sonne zeigt sich nur vereinzelt bei Werten von 0°C. Des Weiteren kommt es vom Nachmittag bis abends zu Regenschauern und die Temperaturen liegen zwischen 0 und 4 Grad. Nachts ist es überwiegend dicht bewölkt bei Tiefsttemperaturen von -1°C. Mit Böen zwischen 27 und 54 km/h ist zu rechnen.
Die Sonne zeigt sich nur etwa eine Stunde
Hier blitzt der Kreis Borken heute:
Südlohn: Eschstraße | Doornte | Schultenallee
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.