Was am Mittwoch wichtig wird: Auch Grundschüler starten mit Mundschutz
Der Tag kompakt
Die Schule geht wieder los. Neben dem Ferienende bedeutet das für Kinder und Jugendliche vor allem eins: Mundschutzpflicht bis in den Klassenraum.

Wie auf diesem Bild aus Mecklenburg-Vorpommern vor ein paar Tagen werden auch die Kinder in Nordrhein-Westfalen nur mit Mundschutz zur Schule gehen dürfen. © picture alliance/dpa
Das sollten Sie wissen:
- Die Sommerferien sind zu Ende, die Schule beginnt wieder. Auch die Grundschüler müssen sich aber wegen der Coronakrise auf einen ganz anderen Schulalltag als üblich einstellen. Zwar gilt wieder der normale Stundenplan, doch müssen die Kinder bis an ihren Platz Masken tragen.
- Die Bürgerstiftung Heek-Nienborg will den Vereinen aus dem Ort in der Coronakrise unter die Arme greifen: Mit einer Finanzspritze für Desinfektionsmaterial und Schutzausrüstung.
- Das Legdener Haus Weßling ist nicht nur für den Heimatverein ein besonderer Ort. Die Mitglieder pflegen die Begegnungsstätte mitten im Ort. Und sie haben so einige Pläne, die sie jetzt durch Zuschüsse umsetzen können.
- Mit verbrannten Stelen will der Stadtlohner Künstler Ferdi Schreiber zu mehr Menschlichkeit aufrufen: Sein Werk „10 – 2010 – 10“ ist bald auf der „SkulpTourA“ rund um Asbeck zu sehen.
- Werner Stödtke möchte Bürgermeister von Südlohn und Oeding werden. Doch mit den großen Auftritten hält er sich vor der Wahl zurück. Lieber sucht er das direkte Gespräch. Den Neubau der Südlohner Grundschule beispielsweise hält er trotz der hohen Kosten für eine gute Sache.
- Norbert Wesseler will es noch einmal wissen: Zum dritten Mal kandidiert der 61-jährige Vredener für die SPD um das Bürgermeisteramt. Aktuell lebt er hier zwar nur am Wochenende und im Urlaub, doch er hat große Pläne für die Stadt.
Das Wetter:
Es bleibt enorm heiß: Der Wetterbericht verspricht für Ahaus mindestens 32°Celsius und insgesamt zwölf Sonnenstunden. Allerdings gilt ab 18 Uhr auch eine Unwetterwarnung: Sehr starker Regen und Gewitter sollen abends möglich sein. Das hatten die Meteorologen allerdings auch in den vergangenen Tagen schon angekündigt. Davon abgesehen weht den ganzen Tag über nur eine leichte Brise. Auch in der Nacht gibt es nur wenig Abkühlung: Das Thermometer soll nur auf bis auf 22 Grad fallen.
Hier „blitzt“ der Kreis Borken:
Unter anderem in Schöppingen am Bürgerweg, der L570 und an der Hauptstraße.
Eine Änderung dieser Planung aus unvorhersehbaren organisatorischen oder örtlichen Gründen bleibt vorbehalten.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.