Taschendiebe haben am Mittwoch (22. Februar) einen Mann bestohlen. Er hatte sich als Kunde in einem Geschäft an der Marktstraße aufgehalten, als es zu der Tat kam, teilt die Polizei am Donnerstag mit. Das Geschehen spielte sich circa zwischen 17 und 18 Uhr ab. Die Täter konnten unbemerkt das Portemonnaie des Geschädigten samt Bargeld und Papiere an sich bringen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat unter Tel. (02561) 9260.
Die Polizei erneuert in diesem Zusammenhang ihre Warnung vor Taschendieben. Sie nutzen für ihr kriminelles Handwerk Situationen, in denen es zu Gedränge kommt. Den Taschendieben reichen schon wenige Augenblicke und gegebenenfalls das Ablenkungsmanöver eines Mittäters, um an ihre Beute zu kommen. Zudem fällt auf, dass die Diebe vermehrt in Verbrauchermärkten ohne Videoüberwachung ihre Taten begehen.
„Wer sich davor schützen will, sollte Wertsachen in einer verschlossenen Innentasche verstauen. Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder ähnliches bieten zusätzliche Sicherheit“, so die Polizei. Und weiter: Bei Taschen sollte die Verschlussseite zum Körper hin und auf der Vorderseite des Körpers getragen werden. Weitere Tipps und Informationen dazu bietet unter anderem die Internetseite www.polizei-beratung.de.
Nach Sprengung: Sparkasse will Betrieb in Alstätte am Montag wieder aufnehmen
Feuerwehreinsatz in Ahaus: Rauchmelder verhindert Drama an der Bahnhofstraße