Die Regionalniederlassung Münsterland von Straßen.NRW saniert derzeit die Landesstraße 570 (Schöppinger Straße) zwischen Ahaus und Schöppingen/Gemen auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt wurden wie angekündigt passend vor dem Düstermühlenmarkt beendet. Am Donnerstag räumten Mitarbeiter von Straßen.NRW noch letzte Baustellenreste am freigegebenen Abschnitt weg.
Der zweite Bauabschnitt startet dann voraussichtlich am Donnerstag, 31. August. Im zweiten Bauabschnitt wird die andere Seite der Kreuzung L570 / L574 bis rund 100 Meter vor der Kreuzung L570 / K32 saniert und zwei Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut.
Baustellenampel bleibt stehen
Die Baustellenampel im Kreuzungsbereich bleibt bestehen, wie der Landesbetrieb weiter mitteilt. In diesem Abschnitt wird die Straße ab dem Kreisverkehr zwischen Schöppingen, Heek, Metelen und Ahaus gesperrt. Die Umleitung führt den Verkehr nördlich über die L579 Richtung Heek auf die B70 und von dort aus auf die L574 in Richtung L570.
Zur Errichtung der barrierefreien Bushaltestellen müsse teilweise der Geh- und Radweg gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt über die umliegenden Wirtschaftswege. Die Baumaßnahme soll bis Ende Oktober fertiggestellt sein, die Kosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro und werden vom Land NRW getragen.
Schöppinger Reitverein baut seine Anlage aus: Gestiegene Baukosten verteuern Erweiterung
Was genau macht die neue Gas-Verdichterstation in Legden?: Verantwortliche geben Einblicke
Riesiger Schaden am Golfclub Ahaus: 17 Golfcarts brennen komplett aus