Foodtrucks und Neueröffnung locken am Freitag in die Innenstadt
Aktion in der City
Shoppen bis 20 Uhr, Foodtrucks auf dem Marktplatz und eine Neueröffnung: Am Freitag gibt es etliche Gründe für einen Bummel durch die Ahauser Innenstadt – wenn das Wetter mitspielt.

Plakate in den Schaufenstern der ehemaligen Weltbild-Filiale in Ahaus kündigen den Neustart an: Am 6. August soll dort das Unternehmen Thalia eine Filiale eröffnen. © Stephan Rape
Der erste Feierabendmarkt in der Ahauser Innenstadt steht in den Startlöchern: Von 16 bis 20 Uhr sollen am Freitag Foodtrucks und Getränkestände auf dem Marktplatz den Passanten das ausgeweitete Shoppingerlebnis versüßen. Dazu gibt es ein kleines Wohnzimmerkonzert. Bei den jüngsten Besuchern sollen Mickey und Minnie Maus mit ihrem Hund Pluto für Unterhaltung sorgen.
Dazu haben auch die Ahauser Händler bis 20 Uhr ihre Türen geöffnet.
Wenn alles klappt, soll der Feierabendmarkt fester Bestandteil der Ahauser Innenstadt werden. Einmal pro Monat soll die Aktion künftig stattfinden. Wie Claudia Platte von Ahaus Marketing und Touristik gegenüber unserer Redaktion erklärte, allerdings nicht als Konkurrenz zum etablierten Wochenmarkt. Der Feierabendmarkt soll den Menschen einen zusätzlichen Grund bieten, in der Innenstadt zu verweilen.
Thalia eröffnet neue Filiale in der Innenstadt von Ahaus
Passend zu den längeren Öffnungszeiten öffnet dann auch ein neues Geschäft erstmals seine Türen in der Ahauser Innenstadt: In der ehemaligen Weltbild-Filiale hat die Buchhandlung Thalia in den vergangenen Tagen ihr Sortiment eingeräumt. In erster Linie sollen dort auf 150 Quadratmetern natürlich Bücher angeboten werden. Aber auch digitale Medien zum Hören und Lesen, Kalender und weitere Nebensortimente wie Geschenkartikel sollen dort eine Rolle spielen. Am Eröffnungstag sind weitere Aktionen geplant.
Ein Haar in der Suppe könnte höchstens noch das Wetter sein: Für den Freitagnachmittag sind einige Schauer angekündigt.