Feuerwehr löscht Brand auf Balkon
Bahnhofstraße in Ahaus
Gebrannt hat es am Samstagvormittag auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße in Ahaus. Die Feuerwehr konnte die Situation schnell in den Griff bekommen.

Die Ahauser Feuerwehr hatte den Brand auf einem Balkon eines Hauses an der Bahnhofstraße schnell im Griff.
Der Alarm ging um 10,48 Uhr bei der Feuerwehr in Ahaus ein. Die hauptamtlichen Kräfte und die Freiwillige Feuerwehr waren kurz darauf vor Ort. Tisch, Gartenstuhl und Deko waren aus unbekannter Ursache auf dem Balkon auf der Rückseite des mehrgeschossigen Hauses in Brand geraten.
Die Feuerwehr ging von der Drehleiter aus gegen den Brand auf dem Dachgeschoss-Balkon vor. Sie setzte dabei ein Schaumlöschmittel ein, um die Wohnung hinter dem Balkon möglichst wenig in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Flammen waren schnell gelöscht: Die Wohnräume blieben verschont, Personen kamen nicht zu Schaden.
Mit Örtlichkeiten vertraut
Geübte Praxis war für Feuerwehr das Rangieren mit dem großen Drehleiter-Fahrzeug auf der hinteren Seite der Gebäudefront. "Wir bereiten uns durch Übungen auf solche Situationen vor und sind daher mit den Örtlichkeiten gut vertraut", berichtete Einsatzleiter Christoph Stattmann-Schnell. Gemeinsam mit ihm waren rund 20 Kräfte mit fünf Fahrzeugen eingesetzt.