Hans-Joachim Watzke kommt nach Ahaus Das ist der Grund für den Besuch des BVB-Bosses

BVB-Boss Watzke kommt zur „Ahauser Schlossrunde“ mit Jens Spahn
Lesezeit

Das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Chelsea (Dienstag, 7.3., 21 Uhr) wird darüber entscheiden, mit welcher Laune Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, tags darauf nach Ahaus kommen wird.

Denn am Mittwoch (8.3.) ist Watzke zu Gast in der Stadthalle Ahaus. Von 19 bis 21 Uhr findet dort nämlich die 19. „Ahauser Schlossrunde“ mit dem BVB-Boss und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Jens Spahn statt. Das gab die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) auf ihrer Internetseite bekannt.

Thema: „Wirtschaftsmacht Fußball!“

Das Thema der Traditionsveranstaltung: „Wirtschaftsmacht Fußball!“ Dazu schreibt die Stiftung: „Höchste sportliche Leistungen auf nationalem, europäischem oder gar weltweitem Niveau sind jedoch nur möglich, wenn ein Verein auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Stichworte wie Ablösesummen, Spielergehälter, Fanartikel oder letztlich auch Eintrittspreise sind hier zu nennen - aber auch Fragen von Korruption und Machtmissbrauch, etwa in großen Verbänden.“

Zu all diesen Themen dürfte Watzke, seit 2005 Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Anekdoten erzählen können. Schließlich arbeiteten sich die Dortmunder nach ihrer Fast-Insolvenz hoch bis hin zur zweitstärksten Macht im deutschen Profifußball - hinter dem FC Bayern München.

Ein Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung über die Internetseite der KAS aber dennoch erforderlich.

Mit Bierflaschen in der Hand nach einem Polizisten geschlagen: Ladendieb in Gewahrsam genommen

Academy auf dem Tobit.Campus: Tobit.Labs wollen mehr praktisches Wissen vermitteln

Karneval Ahaus 2023: Plakate der KG Burggeister verschwunden, Prinzenfrühschoppen kostet Eintritt