
René Bast vom Kinder- und Jugendbüro ist sauer: Schon wieder Zerstörung auf einem Spielplatz in Unna. © Stadt Unna/Archiv
Wut nach erneutem Spielplatzbrand in Unna: „Täter schaden Kindern“
Sachbeschädigung
Der Brand eines Spielhauses in Massen ist bei Weitem nicht der erste Fall von Sachbeschädigung auf Spielplätzen. Der Sachschaden ist längst fünfstellig, der Ärger bei den Verantwortlichen groß.
Die Stadt Unna bemüht sich um die Pflege ihrer Spielplätze, umso größer ist der Ärger, wenn wieder etwas zerstört wird, wie aktuell in Massen. „Es ist einfach nur traurig“, sagt René Bast.
Spielplatz kurz vor Brandstiftung umgestaltet
Der Leiter des Unnaer Kinder- und Jugendbüros begutachtete am Dienstag (14. Juni), was von einem Spielhaus an der Straße Am Dieken in Massen übrig geblieben war. Es war nur ein verkohlter Haufen Abfall. Man muss wohl davon ausgehen, dass jemand dieses Häuschen angezündet hatte. Die Stadt Unna hat jedenfalls Anzeige erstattet.
„Der oder die Täter schaden auch den Kindern, die jetzt erst einmal nicht auf den Spielplatz können“, so Bast. Die betroffene Fläche wurde abgesperrt. Die verkohlten Bretter müssen entsorgt und der Sand ausgetauscht werden.
Besonders bitter: Der Spielplatz sei kürzlich erst umgestaltet worden, berichtet Bast.
Sachschaden längst im fünfstelligen Bereich
Wie berichtet liegt die Höhe des Sachschadens für die Stadt Unna hier etwa bei 7000 Euro. Und der Fall ist nicht der erste dieser Art in der jüngeren Vergangenheit. Vor wenigen Wochen erst waren massive Beschädigungen an einer Spielfläche in Königsborn aufgefallen. Unbekannte hatten unter anderem an einer Tisch-Bank-Kombination Schrauben gelöst - eine gefährliche Manipulation. Hinzu kam Geschmier mit Graffiti, und auch in diesem Fall hatte die Stadt kurz zuvor erst Geld in den Spielplatz investiert.
Schon im Zuge der Berichterstattung über diesen Fall hatte das Rathaus von einer Schadenssumme im fünfstelligen Bereich berichtet, die durch Vandalismus auf Spielplätzen bis Ende März 2022 verursacht worden war.
Spielturm wurde angezündet
Ein weiterer Fall im Jahr 2021 betraf wiederum Massen. An einem Spielplatz am Fußweg östlich der Kleistraße war ein großer Spielturm in Flammen aufgegangen. Auch hier gingen die Verantwortlichen von Brandstiftung aus.
Die Stadt Unna unterhält insgesamt 79 Spielplätze. Hinzu kommen zwölf Bolzplätze, vier Jugendhütten, je eine Basketball-, Inliner-, Skate- und Bouleanlage. Noch neueren Datums ist eine Calisthenics-Anlage in Königsborn: Dort wurden auf Initiative eines Jugendlichen eine Reihe einfacher Sportgeräte für Übungen wie Klimmzüge installiert.
Jahrgang 1979, stammt aus dem Grenzgebiet Ruhr-Sauerland-Börde. Verheiratet und vierfacher Vater. Mag am Lokaljournalismus die Vielfalt der Themen und Begegnung mit Menschen. Liest immer noch gerne Zeitung auf Papier.
