
© Felix Püschner
Videotest: RN-Redakteure schätzen die Geschwindigkeit in der Spielstraße
Straßenverkehr
Die Polizei hat in der Lohstraße das Tempo der Autos geschätzt und dann zur Kasse gebeten. Wir wollten wissen, ob das geht und haben den Selbstversuch gemacht. Das Ergebnis überrascht.
Die Lohstraße ist ein verkehrsberuhigter Bereich, eine sogenannte Spielstraße. In solch einem Bereich gilt Schrittgeschwindigkeit. Genau definiert ist diese in der Straßenverkehrsordnung nicht. Je nach Gerichtsurteil variiert diese zwischen 5 und 10 km/h. Eindeutig ist anders.
Fest steht aber: In Spielstraßen darf die Polizei das Tempo der Verkehrsteilnehmer schätzen und bei einer „deutlichen“ Tempoüberschreitung ein Bußgeld von 15 Euro Euro verhängen. Wir haben in der Lohstraße getestet, ob das Schätzen der Geschwindigkeit wirklich möglich ist.
Lebt und arbeitet gerne digital - egal, ob mit Texten, Fotos oder Videos. Hat in Essen Literatur und Medienpraxis studiert, arbeitet seit 2014 bei den Ruhr Nachrichten und ist seit 2018 als Redakteur in Werne tätig.

Geboren 1984 in Dortmund, studierte Soziologie und Germanistik in Bochum und ist seit 2018 Redakteur bei Lensing Media.

Liebt als gebürtiger Münsterländer die Menschen und Geschichten vor Ort. Gerne auch mit einem Blick hinter die Kulissen. Arbeitsmotto: Für eine spannende Story ist kein Weg zu weit.
