Uneingeschränkte Öffnung der Kitas in Werne ab dem 7. Juni

Kitas in Werne

Die Kindertageseinrichtungen in Werne öffnen ab dem 7. Juni wieder im uneingeschränkten Regelbetrieb. Ab dann können Eltern ihr gebuchtes Betreuungskontingent wieder voll nutzen.

Werne

, 27.05.2021, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Kitas in Werne werden ab dem 7. Juni wieder uneingeschränkt öffnen.

Die Kitas in Werne werden ab dem 7. Juni wieder uneingeschränkt öffnen. © Erika Fletcher/Unsplash

Die Kindertageseinrichtungen in Werne werden ab dem 7. Juni wieder uneingeschränkt öffnen. Das geht aus einer Information des Kreises Unna hervor, nachdem die Rheinische Post am Mittwochvormittag bereits über eine landesweite Wiedereröffnung berichtet hatte.

Coronatests werden ab sofort durch „Lolli“-Test ersetzt

In einer Telefonkonferenz habe NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) den Wechsel vom eingeschränkten in den normalen Regelbetrieb vor der gemeinsamen Pressekonferenz mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann angekündigt. Derzeit sind die Kindertageseinrichtungen in NRW zwar schon wieder geöffnet, aber die Eltern können das Angebot wegen der Pandemie nur minus 10 ihrer gebuchten Stunden in Anspruch nehmen.

Jetzt lesen

Am dem 7. Juni haben alle Kinder wieder uneingeschränkten Betreuungsanspruch „im vertraglich vereinbarten Betreuungsumfang“, wie es vom Land NRW heißt. Den Einrichtungen werden weiterhin landesweit zwei Corona-Testkits pro Woche pro Kind und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Allerdings besteht in den Kitas keine Testpflicht. Die Testkits für die Kinder werden ab sofort durch die kinderfreundlicheren „Lolli“-Tests ersetzt, die die Eltern zu Hause anwenden. Sollte die Inzidenz des Kreises wieder steigen, behält sich das Land vor, Betreuungszeiten wieder einzuschränken.

Lesen Sie jetzt