
© Anne Schiebener (Archiv)
Temperaturen klettern um Ostern wieder: Wann beginnt die Freibadsaison im Solebad Werne?
Schwimmen in Werne
Um die Ostertage sollen die Temperaturen in Werne wieder auf 20 Grad Celsius steigen. Geschäftsführer Jürgen Thöne erklärt, wann die Freibadsaison im Solebad beginnt und welche Coronaregeln gelten.
Auch wenn das bei dem aktuellen Wetter mit viel Regen und Wind noch schwierig vorzustellen ist, sollen es um die Ostertage herum wieder knapp 20 Grad Celsius werden. Die Temperaturen lassen bei dem ein oder anderen den Wunsch nach einem Freibadbesuch aufkommen. Doch ist das in Werne möglich? Wann eröffnet das Solebad die Freibadsaison?
Geschäftsführer Jürgen Thöne kann am Donnerstag (7. April) beruhigen: „Wir sind da dran und in der Vorbereitung auf die Freibadsaison. Das Becken wurde geleert, es werden noch ein paar Arbeiten gemacht und am Wochenende soll es wieder mit Wasser gefüllt werden.“
Geländeaußenbereich kann schon genutzt werden
Doch das heißt noch nicht, dass das Freibad direkt geöffnet hat. „Wir gucken auf das Wetter. Wir öffnen, wenn wir nachhaltig über mehrere Tage zweistellige Temperaturen haben. Wir sind so um den 1. Mai betriebsbereit. Ich bin aber kein Freund von festen Terminen.“
Thöne rechne aus Vorerfahrungen damit, dass die Saison Mitte Mai eröffnet werden könne. Und sollten Leute schon über die Ostertage den Drang nach Schwimmen an der frischen Luft verspüren, gibt es noch eine Alternative. „Unser Geländeaußenbereich ist fertig und kann direkt genutzt werden.“
Bei der Umsetzung der Coronaregeln weist Thöne auf die Eigenverantwortung der Besucher hin. Maskenpflicht gibt bis zur Umkleide. Eine Kontrolle der Impfnachweise erfolgt nicht mehr.
Hat im Mai 2020 in der für den Lokal-Journalismus aufregenden Corona-Zeit bei Lensing Media das Volontariat begonnen. Kommt aus Bochum und hatte nach drei Jahren Studium in Paderborn Heimweh nach dem Ruhrgebiet. Möchte seit dem 17. Lebensjahr Journalist werden.
