Fotos vom Straßenfestival de luxe - und dann kam der Gewitterregen...

© Helga Felgenträger

Fotos vom Straßenfestival de luxe - und dann kam der Gewitterregen...

rnStraßenfestival Werne 2019

Das Wetter spielte mit, die Menschen strömten zu Tausenden zum zweitägigen Straßenfestival Werne. Alles lief bestens - doch dann war ausgerechnet als Schlussakkord ein Gewitter angedroht.

von Jörg Heckenkamp, Helga Felgenträger, Andrea Wellerdiek

Werne

, 01.09.2019, 10:42 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wie das mit Wetterprognosen so ist: Oft erfüllen sie sich nicht oder sind deutlich milder als vorhergesagt. Beim zweiten und letzten Tag des Straßenfestivals Werne war es leider nicht so: Das angedrohte Gewitter kam. Und zwar ziemlich heftig.

Genau um 22 Uhr, als die Stadt noch brechend voll war, rauschte es eine Viertelstunde über Werne hinweg. Doch der Münsterländer ist, trotz zweier Dürre-Sommer, nach wie vor regenfest.

Dann ging der Gewitterregen über dem Straßenfestival nieder

Die Menschen suchten Schutz unter Vordächern oder in Kneipen und warteten gelassen Blitz, Donner und Regenguss ab. Nach knapp einer halben Stunde hieß es „The Show must go on“. Mit einer Zeitverzögerung ging das geplante Programm auf dem Markt- und Kirchplatz und dem Roggenmarkt weiter. Mit der Varieté-Show fand das Straßenfestival 2019 Werne seinen stimmungsvollen und farbenprächtigen Abschluss.

Doch auch bei der Abschlussveranstaltung fing es erneut an, zu regnen. Da wollten die Künstler eigentlich schon einpacken und ihre Show beenden. Doch das gefiel den Wernern so ganz und gar nicht. „Mit ihrem Beifall haben sie die Künstler dazu animiert, weiter zu machen“, erzählt David Ruschenbaum vom Stadtmarketing.

Besonderer Moment für die Künstler

Dies sei ein ganz besonderer Moment gewesen. „Die Künstler haben so etwas noch nie erlebt“, sagt Ruschenbaum, der am Sonntag auf eine insgesamt gelungene Veranstaltung zurückblickt.

„Wir haben von den Zuschauern und Künstlern nur positive Rückmeldungen bekommen. Und wir haben trotz des Wetters und trotz Schwerte die Innenstadt voll gekriegt“, erklärt Ruschenbaum und verweist auf das zeitgleich stattfindende Welttheater der Stadt in der Nachbarstadt Schwerte hin.

Rund 25.000 bis 30.000 Besucher seien am Freitag und Samstag zum Straßenfestival nach Werne gekommen, schätzt David Ruschenbaum.

Wir zeigen die schönsten Bilder vom Samstagabend:

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Straßenfestival 2019 Werne, der Samstagabend in Bildern

Es war ein zweitägiges Fest des Staunens, des Lachens und der Freude. Und auch der kleine Gewitterschauer am Samstagabend gegen 22 Uhr konnte den Gesamteindruck nicht trüben.

Jetzt lesen