
Bettina Schriever und Horst Nußbaum betreiben seit November 2017 das Stadthotel im Kolpinghaus Werne. Damit ist aber bald Schluss. © Felix Püschner (Archiv)
Stadthotel schließt bald: „Das ist für uns kein einfacher Schritt“
Gastronomie
Das Stadthotel im Werner Kolpinghaus wird seine Türen bald schließen. Die Betreiber sehen keine Alternative. Mit den jüngsten Ereignissen - allen voran dem Trubel um den Drachenlord - hat das aber nichts zu tun.
Erst die Coronakrise, dann Telefonärger und der Trubel um den Aufenthalt des Youtubers „Drachenlord“: Die Betreiber des Stadthotels im Kolpinghaus an der alten Münsterstraße hatten es in den vergangenen Monaten - angesichts der Pandemie müsste man streng genommen von Jahren sprechen - nicht einfach. Doch all diese Dinge sind nicht der Grund dafür, dass das Hotel bald seine Türen schließen wird.
„Unser Pachtvertrag wurde nicht verlängert“, sagen Bettina Schriever und Horst Nußbaum im Gespräch mit unserer Redaktion - ohne genauer auf die Hintergründe einzugehen.
„Das ist für uns kein einfacher Schritt, ich lasse mein ganzes Netzwerk aus Freunden und Bekannten hier zurück“, erklärt Schriever, die die Nachricht auch auf der Homepage des Hotels in bewegenden Worten veröffentlicht hat. Dort heißt es unter anderem: „Mein Herz schmerzt bei dem Gedanken an all die tollen Abende mit Euch, die schönen Gespräche und intensiven Momente, die wir hier erleben durften.“
Stadthotel im Kolpinghaus schließt am 31. Oktober
Zuletzt hätten sie und ihr Mann monatelang nach anderen Lokalitäten gesucht, die infrage kämen. „Aber wir haben leider nichts in der Nähe bekommen“, so Schriever. Fündig geworden sind die beiden Hotelbetreiber in Schleswig-Holstein. Während Schriever dort bereits ab Juni startet, wird Nußbaum das Stadthotel in Werne noch bis zum Auslaufen des Pachtvertrags am 31. Oktober weiter führen - allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Der Biergarten ist dann nur noch mittwochs bis samstags ab 16.30 Uhr geöffnet.
Geboren 1984 in Dortmund, studierte Soziologie und Germanistik in Bochum und ist seit 2018 Redakteur bei Lensing Media.
