Stadt Werne bestätigt Eine Million Euro für den „Hühnerhof“ bezahlt

Bürgermeister bestätigt: Eine Million Euro für „Hühnerhof“ bezahlt
Lesezeit

Bürgermeister Lothar Christ von der Stadt Werne hat auf Anfrage dieser Redaktion den lange zurückgehaltenen Ankaufspreis für das Gelände des Hühnerhofes offiziell mitgeteilt. Rund eine Million Euro sind geflossen. Die Vorgeschichte zu dieser Angabe ist kurios.

Seit längerem gab es verschiedene Bemühungen seitens der Öffentlichkeit und einzelner Bürger, Informationen über den Ankaufspreis des zentral gelegenen Grundstücks gegenüber der Werne City Mall (Rewe, Rossmann, Action) zu bekommen. Doch die Stadt mauerte. Dann kam die Zahl durch einen Zufall heraus.

„Soll nicht mehr vorkommen“

In der Ratssitzung vom 4. Dezember 2024 verplapperte sich ein Mitglied der SPD-Fraktion, das in der Diskussion sagte: „Wir müssen hier schon etwas Ordentliches machen, wir haben schließlich eine Million Euro bezahlt.“ Auf unsere Anfrage bestätigte Christ, dass „die im Stadtrat angesprochene Summe in etwa der Größenordnung entspricht“.

Negative Folgen für das Projekt entstünden nach seiner Auffassung nicht durch die Indiskretion. Er habe mit dem besagten SPD-Mitglied gesprochen: „Die Person hat nochmals bekräftigt, dass es sich um ein Versehen gehandelt hat.“ Konsequenzen für die Person seien nicht vorgesehen. Christ: „Wir werden aber künftig (...) darauf achten, dass so etwas nicht mehr vorkommt.“

Kaufpreis des „Hühnerhofes“ in Werne bislang geheim: Ein Versprecher gibt nun Aufschluss

Wirtschaftsförderer über Läden in der Innenstadt: Was fehlt in Werne noch, Herr Stiller?

Hühnerhof in Werne: Nach höchst kontroverser Debatte gibt Stadtrat grünes Licht