Die Stadt Werne richtet in Kürze eine neue Impfstelle ein. Dort gibt es Impfungen mit Termin.

© dpa

Kurios: Stadt Werne richtet neue Impfstelle ein - allerdings nicht in Werne

rnImpfen in Werne

Die Stadt Werne richtet eine neue Impfstelle ein - allerdings nicht in Werne. Wer sich zum ersten, zweiten oder dritten Mal impfen lassen will, hat bald die Möglichkeit dazu, muss aber eine Anfahrt in Kauf nehmen.

von Andrea Wellerdiek

Werne

, 19.11.2021, 12:40 Uhr / Lesedauer: 2 min

Andrang auf (Auffrisch-)Impfungen: Wer sich spontan für eine Erst- oder Zweitimpfung oder eine Auffrischimpfung piksen lassen will, hat bald eine neue Anlaufstelle dafür. Die Stadt Werne richtet in Kürze eine neue Impfstelle ein - allerdings nicht in der Lippestadt selbst. Wer sich also nicht beim Hausarzt impfen lassen und stattdessen das neue, niederschwellige Angebot nutzen möchte, muss womöglich (weite) Anfahrten in Kauf nehmen.

Stadt Werne steigt bald bei Impfstelle mit ein

Die Stadt Werne richtet in Kooperation mit der Stadt Bergkamen und dem Kreis Unna eine Impfstelle am Hafen in Bergkamen ein. Das teilte Susanne Benning aus dem Ordnungsdezernat der Stadt Werne auf Anfrage mit. In dem ehemaligen Restaurant „Gate to Asia“ am Hafenweg 10 in Bergkamen-Rünthe sollen demnach am Samstag (26. November) die ersten Impfungen starten. Von mittwochs bis samstags gibt es hier dann die Möglichkeit auf eine Impfung, wie der Kreis Unna am Freitagnachmittag mitteilt.

Die Stadt Werne soll laut Benning ab dem 1. Dezember mit einsteigen. Ab dann soll die Stadt die Impfungen an zwei Tagen - am Mittwoch und Donnerstag - übernehmen. Zu Beginn soll es in Federführung der Stadt Bergkamen Impfungen am Freitag und Samstag geben.

Generell soll es hier sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen geben. Und zwar für jeden Interessierten. Lange Warteschlangen sind in der neuen Impfstelle nicht zu erwarten, denn man muss sich vorab über die Terminvergabe des Kreises Unna (unter www.kreis-unna.de auf „Impfen jetzt“ und dann „zur Terminbuchung“ klicken) anmelden, erklärt Benning weiter. Die Impfzeiten werden laut dem Kreis Unna über das Terminbuchungssystem des Kreises bekanntgegeben. Es wird daher darum gebeten, von Anrufen in den Kommunen abzusehen, ein telefonische Terminvergabe ist weder dort noch beim Kreis Unna möglich.

In dem ehemaligen Restaurant „Gate to Asia“ in der Marina in Bergkamen-Rünthe wird die neue Impfstelle eingerichtet.

In dem ehemaligen Restaurant „Gate to Asia“ in der Marina in Bergkamen-Rünthe wird die neue Impfstelle eingerichtet. © Marcel Drawe (A)

Weitere Details wurden am Freitagnachmittag (19. November) auch auf Anfrage beim Kreis Unna noch nicht bekannt gegeben. Wie viele Impfstraßen es geben wird, ist etwa noch unklar. Welche Impfstoffe hier injiziert werden, werde der Kreis je nach Zuweisung entscheiden, so Benning weiter. „Das Ganze soll als Zusatzangebot für die Impfungen bei den Hausärzten dienen. Deshalb ist es erst einmal begrenzt auf den 31. Januar“, sagt Benning.

Jetzt lesen

Je nach Bedarf könne man die Impfstelle aber erweitern. Dies sei in diesen Räumen an der Marina in Rünthe möglich. In Werne hingegen habe man keine geeignete Stelle gefunden, um in der Lippestadt selbst eine Impfstelle einzurichten, erklärt Benning auf Nachfrage.

Im März 2021 hatte die Stadt Werne selbst eine mobile Impfstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kitas, Schulen und dem Jugendbereich in der Lindert-Turnhalle eingerichtet. Mehr als 600 Personen hatten hier seinerzeit eine Impfung erhalten.

Jetzt lesen
Jetzt lesen
Jetzt lesen