Friedrich Telgmann (r.) hat sich zur Zukunft des Café-Betriebes geäußert. Neben ihm Sohn Peter, bekannt durch sein selbst gemachtes Eis.

© Andrea Wellerdiek (A)

So geht es mit dem bekannten Café Telgmann in Werne weiter

rnKonditorei Telgmann

Anfang Juli fragten wir bei der Konditorei Telgmann nach, wann das beliebte Café wieder öffnen würde. Eine Entscheidung fällt nach den Sommerferien, hieß es. Die Ferien sind jetzt vorbei.

Werne

, 20.08.2021, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Immer wieder gibt es in den beiden Geschäften der Konditorei Telgmann (am Markt und im Horne-Center) Anfragen, wann das Café wieder seinen Betrieb aufnimmt. Coronabedingt ist die bekannte und beliebte Einkehr am Stammsitz in der Nähe des Marktplatzes seit Monaten geschlossen.

Wir hatten Anfang Juli nach einem Termin zur Wieder-Eröffnung gefragt. „Wir werden auf jeden Fall die Sommerferien abwarten und schauen, wie sich die Inzidenzzahlen entwickeln und dann entscheiden“, sagt damals Tochter Theresa Telgmann. Nun sind die Ferien vorbei und eine Entscheidung ist gefallen.

Jetzt lesen

„Wir werden das Café erst einmal nicht wieder öffnen“, sagt Inhaber Friedrich Telgmann auf Anfrage der Redaktion. Ein Grund dafür: „Im Augenblick könnten wir personell die gewohnte Qualität nicht bieten. Daher lassen wir das Café weiter geschlossen.“ Zweiter Grund sind die Corona-Auflagen, die nun wieder Kontrollen der Gäste (3G-Regelung) vorschreiben würden.

Eine Öffnungsperspektive kann Friedrich Telgmann nicht geben. „Erst, wenn sich die Corona-Auflagen und die Personal-Situation bessern“, sagt er. Öffnungszeiten des Verkaufsraumes im Stammhaus sind: Montag geschlossen, Dienstag bis Samstag 7.30 bis 13.30 Uhr, Sonntag 8 bis 12 Uhr. Filiale Horne-Center: Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr, Samstag 7 bis 18.30 Uhr.

Jetzt lesen