Eine sitzt im Garten und stößt an.

Das Organisations-Team stößt schon mal an auf das Running Dinner 2022 am Freitag, 9. September. © Karin Jankowski

Running Dinner Werne: Mit dem Fahrrad unterwegs zum Vier-Gänge-Menü

rnFreitag, 9. September

Normalerweise lässt man sich ein Vier-Gang-Menü in einem schönen Restaurant oder daheim bei Freunden oder Familie schmecken. Beim Running Dinner in Werne ist das aber ganz anders.

Werne

, 17.08.2022, 11:49 Uhr / Lesedauer: 2 min

Für ein Vier-Gang-Menü nimmt man sich normalerweise viel Zeit. Man genießt es im guten Restaurant, als Einladung bei Freunden/Familie oder bereitet es selbst für seine Gäste vor. Doch beim Running Dinner ist zwischen den Gängen Bewegung und sportliche Betätigung angesagt. Die Teilnehmer radeln von Gang zu Gang.

Jetzt lesen

Wer gut und in ganz besonderer Form essen will beim Running Dinner, sollte sich also den Freitag, 9. September 2022, vormerken. Dann wird wieder in den Häusern der Gemeinde St.-Christophorus-Werne aufgetischt. Der Sachausschuss Gemeinde Life lädt zum Vier-Gänge-Menü ein, bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gäste und zugleich Gastgeber sind.

Die Teilnehmer treffen sich am Freitagabend um 18.45 Uhr vor dem Pfarrheim St. Christophorus und sind dann in kleinen, wechselnden Gruppen zu acht Personen unterwegs. Paare oder Singles können mitmachen. Vorbereitet werden Aperitif, Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Das Event ist eine gute Gelegenheit, nette Menschen aus der Gemeinde kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

So funktioniert das Running Dinner Werne:

Zwei Personen bilden ein Kochpaar, das für einen Gang zuständig ist. Wer sich alleine anmeldet, bekommt einen Kochpartner oder -partnerin zugelost. Die beiden Gastgeber bereiten ihren Gang für sechs weitere Personen vor und decken zu Hause den Tisch für insgesamt acht Personen.

Menschen mit Fahrrädern auf einem Platz.

Vor dem Christophorus-Pfarrheim geht es jeweils los, nachdem die Gruppen eingeteilt worden sind. © Jörg Heckenkamp (A)

Der Nachtisch wird schließlich mit allen Teilnehmenden gemeinsam als Buffet im Pfarrheim St. Christophorus eingenommen. Welcher Gang zu welchem Zeitpunkt vorbereitet werden muss, wird den Beteiligten eine Woche vor Beginn der Aktion mitgeteilt. Natürlich dürfen bei der Anmeldung auch Wünsche geäußert werden.

Start am Freitagabend vor dem Christophorus-Pfarrheim

Am Freitag vor dem Pfarrheim wird dann die erste Gruppeneinteilung bekannt gegeben. Nach jeden Gang sortieren sich die Gruppen neu und fahren per Fahrrad zum nächsten Haus, in dem andere Gastgeber den nächsten Gang servieren. Den Abschluss bildet das Nachtisch-Buffet im Pfarrheim, wo der Abend gemütlich ausklingt.

Jetzt lesen

Auch wenn die Geselligkeit und das Kennenlernen im Vordergrund stehen, kommt man so in den Genuss von oft überraschenden Speisen. Außerdem finden es viele Teilnehmer interessant, einen Blick in die Wohnung anderer Werne werfen zu dürfen.

Eine verbindliche Anmeldung ist noch bis zum 29. August im Christophorus-Pfarrbüro am Kirchplatz möglich (Tel. 02389/8026).

Lesen Sie jetzt