Es sind nur noch wenige Tage, dann steht Weihnachten vor der Tür. In vielen Familien ist das Fest von langer Hand geplant, sowohl die Geschenke, als auch die Deko und das Essen. Der ein oder andere sucht aber wohl noch nach einer Möglichkeit, spontan eine Reservierung in einem Restaurant zu ergattern oder ein Essen zu bestellen.
In Werne ist das so spontan allerdings kaum noch möglich. Viele Gastronomen sind bereits seit Wochen und teilweise Monaten ausgebucht. So gibt es unter anderem bei Ickhorn keine Möglichkeit mehr, für die Weihnachtstage einen Platz zu sichern. „Wir sind komplett voll“, sagt eine Mitarbeiterin auf Anfrage.
Ähnlich geht es vielen anderen Restaurants in Werne. Die Menschen haben sich frühzeitig um ihre Weihnachtsessen gekümmert. So ist auch bei Wittenbrinks Hof keine Reservierung mehr möglich. Ebenso ist bei Baumhove kein Tisch mehr für spontane Besucher frei.
Begrenzte Möglichkeiten bietet allerdings noch das Stilvoll im alten Rathaus in der Werner Innenstadt. So gibt es für den zweiten Weihnachtstag noch freie Tische, die telefonisch reserviert werden können. Von 12 bis 22 Uhr hat dann auch die Küche geöffnet.
Angebote im Stilvoll, Hornemühle und Mutter Stuff
Außerdem gibt es an Heiligabend selbst und auch am zweiten Weihnachtstag noch die Möglichkeit, sich Essen liefern zu lassen oder es im Stilvoll abzuholen. Auch der Gänseexpress kann an beiden Tagen genutzt werden.
An Heiligabend findet dazu von 10 bis 16 Uhr ein Weihnachts-Frühshoppen im Stilvoll statt. Dort kommt man dann schon mal in besinnliche Stimmung beim gemeinsamen Weihnachtslieder singen und Live-Musik von Helmut Orosz. Am Abend findet, wie in jedem Jahr, ab 22.15 Uhr wieder die Christmas Party für jedes Alter statt - natürlich mit Open End.
Eine Möglichkeit für eine Tischreservierung an Heiligabend gibt es aktuell auch noch in der Hornemühle. „Der erste und zweite Weihnachtstag ist komplett ausgebucht, Heiligabend noch nicht“, heißt es dort auf Anfrage. Allerdings muss man auch hier mit seiner Reservierung schnell sein: Die meisten Tische sind bereits belegt.
Bei Mutter Stuff ist an Heiligabend ohnehin geschlossen. Am ersten Weihnachtstag sind die Türen ebenfalls zu - dann kochen die Verantwortlichen bei der Lüner Aktion „Dach überm Kopf“ für Obdachlose. Für den 26. Dezember gibt es allerdings noch freie Tische für das Buffet. Reservierungen werden dafür bis zum 17. Dezember entgegengenommen.
Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sollen Ihr Angebot mit aufnehmen? Schreiben sie uns an werne@lensingmedia.de.
Stilvoll Werne kann aufatmen: Küchen-Sanierung beendet, Neustart steht bevor
Restaurant „Hornemühle“ in Werne gefragt: Auf Kundenwunsch fällt der Ruhetag weg
Mehrwertsteuer für Gastronomen wird angehoben: „Das ist der nächste Genickschlag“