Gegenüber Stadthaus
Fahrrad-Parkhaus: CDU übt massive Kritik an Betreiber in Werne
Die CDU im Rat der Stadt Werne hat eine Anfrage an Bürgermeister Lothar Christ gestellt, weil sie mit dem plakatierten Fahrradparkhaus vor dem Stadthaus nicht einverstanden ist.
Die CDU kritisiert, dass das Fahrradparkhaus am Busbahnhof rundum mit Werbung voll plakatiert ist. © Jörg Heckenkamp
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Werne übt massive Kritik an dem Fahrrad-Parkhaus gegenüber dem Stadthaus und hat deshalb eine Anfrage an Bürgermeister Lothar Christ veröffentlicht. Das wird von der Tochtergesellschaft DasDies-Service GmbH der Arbeiterwohlfahrt (AW0) betrieben.
Weiter bittet die CDU-Fraktion Christ, detaillierte Fragen nach der Rechtmäßigkeit des Parkhauses als Werbefläche zu beantworten. Ebenso wie die Fragen, ob das Parkhaus angenommen werde und die Werbung zur Kaschierung von Leerstand diene. „Wir haben eine Werbe- und Gestaltungssatzung für die Innenstadt, an die sich jede Kauffrau und jeder Händler halten muss.“
Das gelte bereits für ein einzelnes Schild. „Und die AWO-Tochter DasDies plakatiert jetzt mal eben auf voller Länge das Fahrrad-Parkhaus zu“, kritisiert CDU-Ratsherr Markus Rusche. Dies sei weder optisch ansprechend noch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, sondern ein perfekter Sichtschutz für Diebe.