
Nicht nur in der Filiale in der Steinstraße gibt es Personalmangel, wie Hannah Kanne von der Bäckerei Kanne erzählt. © Montage Spiller / Maiwald
Personalmangel bei Bäckerei Kanne in Werne: „Das ist absolut gravierend“
Bäcker in Werne
Ein Schild in der Filiale in der Steinstraße weist auf Personalmangel hin. Doch nicht nur in Werne fehlen der Bäckerei Kanne Mitarbeiter. Hannah Kanne spricht von einer noch nie dagewesenen Phase.
Direkt am Eingang der Bäckerei Kanne in der Steinstraße in Werne weist ein Schild darauf hin: „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen derzeit nicht zu 100 Prozent unseren gewohnten Service bieten können.“ Begründet wird das mit Personalnot. Personalleiterin Hannah Kanne erklärt, wie dramatisch die Situation beim Familienunternehmen mit Hauptsitz in Lünen ist.

In der Filiale in der Steinstraße weist ein Zettel auf den Personalmangel hin. © Spiller
„Der Personalmangel ist in allen Filialen akut“, erklärt Kanne und schließt damit eben auch die zweite Werner Filiale an den 12 Bäumen ein. „Corona ist immer noch ein Thema, dazu kommen noch andere Krankheiten und Urlaube.“ Letztere würden aktuell abnehmen, aber sich Corona-Infektionen wieder häufen.
Kanne muss bei der Personalplanung Tetris spielen
Wie viele Mitarbeiter konkret in Werne fehlen würden, könne Kanne nicht genau sagen. „Es gibt einen generellen Mangel. So eine Phase hatten wir noch nicht. Das ist absolut gravierend.“ Kanne wisse nicht, wo die Mitarbeiter nach der Corona-Pandemie arbeitstechnisch hingegangen wären.
Das Personal sei ohnehin schon knapp geplant, aber die aktuellen Notstände würden die Situation noch weiter verschlimmern. „Wir verteilen die Mitarbeiter und versuchen die Löcher zu stopfen“. Kanne vergleicht diesen Prozess mit Tetris spielen.
Hat im Mai 2020 in der für den Lokal-Journalismus aufregenden Corona-Zeit bei Lensing Media das Volontariat begonnen. Kommt aus Bochum und hatte nach drei Jahren Studium in Paderborn Heimweh nach dem Ruhrgebiet. Möchte seit dem 17. Lebensjahr Journalist werden.
