Neunjährige aus Werne entwirft eine Pfandkiste
Für Pfandsammler
Berlin, Hamburg, München - und Werne: Dank einer neunjährigen Grundschülerin hängt nun auch in der Lippestadt eine Pfandkiste. Sie soll Pfandsammlern das ohnehin schwere Leben erleichtern. Einzige Bedingung: Das Ordnungsamt muss mitspielen. Im Video erklärt sie, wie ihre Idee funktioniert.
Sophie Gutzat machte sich gemeinsam mit Opa Hubert Folle ans Werk: Per Bauanleitung aus dem Internet fertigten die beiden „Sophies Pfandkiste“ an.
Ein Problem gibt es allerdings: Das Ordnungsamt. „Wenn etwas im öffentlichen Raum passiert, sollte das mit uns abgesprochen sein“, sagt Kordula Mertens. Im Stadthaus war von der Aktion zunächst nichts bekannt. Allerdings will die Verwaltung auch nicht „mit Kanonen auf Spatzen schießen“, wie Mertens weiter erklärte: „Wir werden sicher nicht hingehen und die Kiste runterreißen.“ Sollte aber tatsächlich eine langfristige Aktion daraus entwachsen, müsse man die Idee grundsätzlich betrachten. „Das fängt ja schon bei der Laterne an. Die gehört dem Versorger RWE, und den sollte man schon vorher fragen, wenn man dort etwas aufhängt.“