Neue Wirtin für den Burgtreff in Werne
Kneipe bleibt geöffnet
Die Zapfhähne bleiben auf im Burgtreff in Werne. Eine neue Pächterin führt die Kneipe an der Burgstraße weiter. Stammgäste kennen die junge Frau längst.

Angi Kowalski übernimmt als neue Pächterin den Burgtreff. Jetzt stehen kleinere Arbeiten an. Am Freitag, 9. Februar, öffnet sie das Lokal wieder. © Dominik Gumprich
Bis das erste kühle Blonde aber wieder über die Theke wandert, müssen sich die Gäste noch etwas gedulden. Es stehen kleine Renovierungs- und Umbauarbeiten an. Deshalb ist der Laden nun erst einmal geschlossen. Am Freitag, 9. Februar, geht es weiter.
„Ich möchte schon ein wenig meinen eigenen Stil in der Kneipe verwirklichen“, sagt Angi Kowalski, 30 Jahre alt und neue Pächterin des Burgtreffs. Sie hat viele Jahre Erfahrung in der Gastronomie, gehörte lange zum Personal im Burgtreff. Seit sich ihre ehemalige Chefin Daniela Herte im vergangenen Jahr nach fünf Jahren Burgtreff veränderte und das Konrads – ehemals Brasserie – an der Konrad-Adenauer-Straße eröffnete, war die Stelle als neuer Wirt vakant.
Viel Aufwand
Daniela Herte betrieb beide Läden, was mit viel Aufwand verbunden war. Nun die „interne“ Lösung. „Der Burgtreff und seine Gäste liegen mir sehr am Herzen. Ich wollte, dass es hier auf jeden Fall weiter geht“, sagt die neue Pächterin.
Viel ändern wird Angi Kowalski nicht. So solle die Fußball-Bundesliga weiter übertragen werden und auch der Kicker-Tisch werde nicht verschwinden. An den Dart-Automaten sollen die Gäste mehr als bislang spielen. „Es befindet sich gerade eine Dart-Vereinsmannschaft im Aufbau, die hier dann trainieren wird. Neue Mitglieder sind natürlich willkommen“, erzählt Kowalski.
Künftig mit Cocktails
Die Getränkeauswahl bleibt mit wenigen Ausnahmen gleich. Es gibt vier Biersorten frisch vom Fass und eine große Auswahl an Spirituosen und nicht-alkoholischen Getränken. Ergänzen will Kowalski die Karte um einige Cocktails. Für die Zukunft plant die 30-Jährige Auftritte von Live-Bands, House-Musik-Partys und Dart-Turniere in den Kalender aufzunehmen.