Nachfolger für Schlunz-Metzgerei gesucht Gebäude taucht in Immobilien-Anzeige auf

Nachfolger für Schlunz-Metzgerei per Immobilien-Anzeige gesucht
Lesezeit

In die ehemalige Metzgerei Schlunz an der Steinstraße 1 soll neues Leben einziehen. Darauf zumindest lässt eine Immobilien-Anzeige schließen, die nun im Internet aufgetaucht ist. Darin wird ein Nachfolge-Gewerbe - ein Gastronom oder ein Einzelhändler - für die 130 Quadratmeter großen Räume gesucht. Kostenpunkt: 2700 Euro Kaltmiete im Monat.

„Es liegt im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Die Fläche besteht aus einem großem Verkaufsraum mit einer großen Schaufensterfront. Abstellraum sowie zwei getrennte Toiletten sind vorhanden“, heißt es in der Anzeige weiter. Damit bestätigen sich die Überlegungen, die erst kürzlich zum sogenannten Schlunz-Haus angestrebt wurden. Nämlich, dass das Erdgeschoss weiter gewerblich genutzt werden und in den Etagen darüber Wohnraum entstehen soll.

Denkmalwürdiger Dachstuhl

Eigentlich sollte das Haus bereits im Frühjahr 2021 aufgearbeitet werden. Dazu kam es jedoch nicht. Zur Sim-Jü 2021 wurden in der ehemaligen Metzgerei noch Cocktails verkauft. Danach wurde es dunkel in den Räumen. Die beiden damaligen Eigentümer verkauften die Immobilie Ende 2021 an einen Werner Geschäftsmann. „Es hat einfach alles zu lange gedauert mit der Denkmalschutzbehörde. Und dann kam Corona. Wir hatten einfach keine Lust mehr“, erklärte einer der beiden ehemaligen Eigentümer Ulf Klaverkamp gegenüber unserer Redaktion Ende 2021. Der Denkmal-Abteilung der Stadt Werne ist wichtig, dass der denkmalwürdige Dachstuhl auf dem Jahr 1527 erhalten bleibt.

Verfallene Immobilien in der Werner Altstadt: Wir brauchen mehr konsequentes Handeln

Tut sich was bei Wernes Gammelhäusern?: Stadt äußert sich zu denkmalgeschützten Problem-Immobilien

Geduld geplatzt: Eigentümer verkaufen einstiges Schlunz-Haus in Werne wieder