Nach Reparatur auf dem Marktplatz Werne Jetzt wird auch der Kirchhof wieder schön

Nach Reparatur auf dem Markt ist jetzt der Kirchhof an der Reihe
Lesezeit

Vorne hui und hinten pfui? So titelten wir vor einigen Wochen über die unterschiedlichen Reparaturen des Pflasters von Marktplatz und Kirchhof. Während der Bauhof die Löcher auf dem Markt fachmännisch mit neuen Steinen ausbesserte, waren auf dem Kirchhof nur provisorische Teerflicken zu sehen. Das hätte seinen Grund und hat jetzt auch sein Ende.

Den Grund für das Provisorium deutete Frank Adamietz, Leiter des Kommunalbetriebes Werne, damals in einem Gespräch mit der Redaktion an. Weil es nicht genug Ersatzsteine gab, habe man sich zunächst mit der korrekten Reparatur vorn auf dem Marktplatz begnügt. Doch da auf dem Kirchplatz das Stadtspiel mit vielen Teilnehmern und Zuschauern geplant war, sollten die Löcher auf jeden Fall geschlossen werden. Eben provisorisch mit Teerflicken

Hinterer Kirchhof-Teil folgt noch

Nun sind wieder die passenden Ersatzsteine verfügbar. Am Montagmorgen, 3. Juli 2023, waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes damit beschäftigt, im vorderen Teil des Kirchplatzes das Flickwerk durch eine professionelle Reparatur zu ersetzen. In den nächsten Tagen sollen auch die Provisorien im hinteren Teil des Kirchhofes, an der Sakristei, verschwinden, sodass das historische Kopfsteinpflaster wieder durchgängig verlegt ist.

Pflaster-Reparatur auf Markt- und Kirchplatz in Werne: Vorne hui und hinten pfui?