
© Jörg Heckenkamp
Mit Video und Fotos: Hohe Amazon-Auszeichnung für Martin Pausch: „Martin, du bist unser Star“
Mit Fotostrecke
Martin Pausch, seit vielen Jahren Mitarbeiter bei Amazon in Werne, bekam jetzt eine hohe, firmeninterne Auszeichnung. Außerdem einen ordentlichen Batzen Geld. Aber nicht für sich selbst.
Martin Pausch ist als Linken-Politiker und Ratsherr in Werne bekannt. Er arbeitet seit vielen Jahren beim Logistik-Unternehmen Amazon im Gewerbegebiet Wahrbrink in Werne. Aber er ist auch ehrenamtlich aktiv. Und dafür gab‘s jetzt eine hohe, firmeninterne Auszeichnung. Außerdem einen ordentlichen Batzen Geld.
Aber von vorne. „Zur Weihnachtszeit vergeben wir die Auszeichnung ‚Amazon Star‘ in Deutschland und Österreich“, sagt Firmen-Sprecherin Virginia Sutter. Grundprinzip: Mitarbeiter der einzelnen Standorte können Kolleginnen und Kollegen nominieren, die in besonderer Weise außerhalb der Firma ehrenamtlich aktiv sind.
Keiner soll Weihnachten alleine verbringen müssen
Und das ist Martin Pausch. Er bekam die Auszeichnung nicht wegen seines politischen Engagements, sondern weil er mit Rebecca Gutzat die Heiligabend-nicht-allein-Aktion „Alle gemeinsam, keiner einsam“ ins Leben gerufen hat. Seitdem bereiten sie und ein mittlerweile angewachsenes Team jeden Heiligabend Menschen in Werne, die Weihnachten ansonsten alleine verbringen müssten, eine Freude.
Doch wegen Corona konnten das gesellige Beisammensein im Jahre 2020 nicht stattfinden. „Stattdessen sind wir zu den Leuten gefahren und haben ihnen an der Haustür eine kleine Freude bereitet“, sagt Pausch. Man muss als Ehrenamtler eben findig sein.
Den Amazon Star vergibt das Unternehmen nur an ausgewählte Mitarbeiter. In diesem Jahr deutschlandweit an drei Personen bzw. Teams. Die Preisverleihung für Martin Pausch war am Freitag, 3. Dezember 2021. Klammheimlich hatten Amazon-Chef Ivan Saric und seine Mitarbeiter eine Überraschungs-Feier vorbereitet. Schon lange vorher hatten sie Video-Interviews von Teilnehmern der Aktion und Mitstreitern gedreht. Auch Bürgermeister Lothar Christ äußerte sich in einem Video lobend über das Engagement von Pausch.
Um 14 Uhr war dann alles vorbereitet. In einem extra abgesperrten Bereich der Halle war ein kleines Studio improvisiert. Ein Kamerateam wartete, um die Überraschung für Martin Pausch aufzunehmen. Unter einem Vorwand hatte ihn Ivan Saric abgeholt und in diesen Teil der riesigen Logistik-Halle gelotst.
Martin Pausch war völlig verblüfft. Selbst unter der Maske war ihm die Rührung über die Verleihung anzumerken. „Da hätte ich überhaupt nicht mit gerechnet“, sagte er noch ganz im Banne der Auszeichnung und der soeben eingespielten Videos. Außerdem waren Mitstreiter zur Verleihung vor Ort gekommen.
Die ist übrigens hoch dotiert. Amazon stellt Pausch für seine Projekte zwei Mal 5000 Euro zur Verfügung. Der eine Batzen fließt natürlich in die Aktion „Alle gemeinsam, keiner einsam“, die anderen 5000 erhält die Freiwillige Feuerwehr Werne. Die stehe dem ausgebildeten Feuerwehrmann und Amazon-Brandschutzbeauftragten Pausch immer mit Rat und Tat zur Verfügung: „Die Feuerwehr liegt mir sehr am Herzen.“
Jeden Tag Menschen hautnah - nichts ist spannender als der Job eines Lokalredakteurs. Deshalb möchte ich nichts anderes machen - seit mehr als 35 Jahren.
