Markus Werner ist neuer Konrektor am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Vakante Stelle besetzt

Markus Werner ist neuer Konrektor am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg
Lesezeit

Ein neues Schuljahr bedeutet natürlich viele neue Schüler. Doch fast überall sind seit dem Schulstart vor rund zwei Wochen auch neue Lehrer aktiv. Das Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne hat eine wichtige Stelle neu besetzt: Markus Werner ist der neue Konrektor und komplettiert damit die Führungsriege um Schulleiter Jürgen Artmann.

Der 53-jährige Markus Werner ist gelernter Wirtschaftswissenschaftler und Diplom Wirtschaftslehrer. An der WIHOGA (Wirtschaftsschulen für Hotellerie, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen) in Dortmund hatte er zuvor ähnliche Funktionen inne wie jetzt am Berufskolleg in Werne.

Gutes Gefühl zum Start

Nach seinem Referendariat, das Markus Werner 2000 in Münster abgeschlossen hat, arbeitete er an verschiedenen Berufskollegs und hat dementsprechend bereits Erfahrung. Zudem lehrte er beim R+R Bildungsinstitut in Osnabrück und an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Und nun ist Markus Werner in Werne. Wie kam es zu dieser Entscheidung? „Das Berufskolleg ist mir zugewiesen worden“, erklärt er. „An der Schule, an der ich vorher war, musste der Betrieb eingestellt werden, weil die Hotel- und Gastronomie-Branche ein Nachwuchsproblem hat. Dementsprechend wurden meine Kollegen und ich an neue Schulen verteilt und ich kam in dem Zusammenhang nach Werne.“

Die ersten Tage hat Markus Werner am Berufskolleg nun bereits hinter sich – und das mit einem guten Gefühl. „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden“, sagt der 53-Jährige. „Insgesamt fühle ich mich sehr wohl. Alle geben sich Mühe, mir einen guten Start zu ermöglichen.“

Viel Neues für Markus Werner

Natürlich laufe aber nach rund zwei Wochen in der neuen Stelle noch nicht alles komplett rund. „Es ist alles noch viel, auch, weil es ein ganz anderer Bereich ist als zuletzt“, erklärt Markus Werner. „Aber für mich ist das spannend. Ich habe kommissarisch auch die Bereichsleitung Kfz übernommen. Das ist schon etwas ganz anderes, macht aber auch viel Spaß.“

Ebenso zufrieden ist er auch mit der Führungsrolle als Konrektor, die er übernimmt. Damit unterstützt Werner von nun an Schulleiter Jürgen Artmann. „Der war ja mein Vorgänger und hat vor einem Jahr dann die Schulleitung übernommen“, sagt Markus Werner. „Die Stelle des Konrektors war seitdem jetzt ein Jahr lang vakant. Deswegen ist es umso besser, dass das Team am Berufskolleg jetzt wieder komplett ist. Ich freue mich, dass wir alle gemeinsam richtig loslegen können.“

Sozialpädagogische Familienhilfe zieht mit ein: „Alltagshelden“ Werne bekommen Verstärkung

Marcus Seck ist neuer Konrektor der Uhlandschule: Rückblick auf 28 Jahre an Lüner Grundschule

Werner Schüler profitieren vom Deutschlandticket: Ab Herbst geht es los