Auf dem Spielplatz Hüsingstraße/Barbarastraße in Werne soll ein Mann am Donnerstagnachmittag, 20. Februar, Kinder angesprochen haben. Das haben Zeugen berichtet. Die Polizeileitstelle Unna bestätigt zumindest, dass die Polizei von Zeugen angerufen worden sei. Telefonisch hätten die Beamten erfahren, dass eine Person zumindest mit sich selber gesprochen und wohl auch Kinder angesprochen haben soll. „Bevor wir da waren, war die Person schon weg. Wir werden einen Bericht schreiben, damit der Vorfall aktenkundig ist und wir abgleichen können, ob die Person schon einmal in Erscheinung getreten ist“, hieß es aus der Leitstelle. Zu Straftaten sei es nicht gekommen.
„Wir nehmen solche Hinweise ernst und haben ein Auge darauf“, teilt die Leitstelle mit. Heißt: „Wir werden an der Stelle vielleicht zukünftig häufiger vorbeischauen.“ Bei der Person, die die Kinder angesprochen haben soll, handelt es sich offenbar um einen Mann. Er war nach Informationen der Redaktion zuvor während der Veranstaltung mit der SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken aufgefallen, weil er häufig dazwischengerufen habe. Nachdem er die Veranstaltung verlassen habe, sei er zum Kinderspielplatz gegangen und habe Kinder angesprochen.
Ein Werner habe den Mann dann angesprochen, was er da tue. „Der war sauer, dass ich ihn angesprochen habe“, sagt der Werner. Letztendlich ist der Mann dann weggegangen. Er soll um die 40 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß sein und eine Glatze haben.