
© Jörg Heckenkamp
Entscheidung über großes Oktoberfest am Kapuzinerkloster Werne gefallen
Oktoberfest am Kloster
Manche Veranstaltungen finden statt, manche sind abgesagt, manche hängen in der Schwebe. Für das große Oktoberfest der Lions rund ums Kapuzinerkloster in Werne ist nun die Entscheidung gefallen.
Das Oktoberfest des Lions-Clubs Werne an der Lippe hat sich von Jahr zu Jahr gemausert. Immer größer wurde in der Vergangenheit der Zuspruch der Werner und ihrer Gäste aus der Nachbarschaft. Auch die Zahl der in Dirndl oder Lederhose gewandeten Besucher stieg kontinuierlich.
Bis jetzt hatte der Lions-Club gewartet, um eine Entscheidung über die diesjährige Ausrichtung des Oktoberfestes zu fällen. Im Gespräch mit dieser Redaktion verkündete Lions-Präsident Dr. Josef Kubitschek nun den Beschluss: „Wegen der Corona-Pandemie müssen wir das Oktoberfest in diesem Jahr leider absagen.“
Wenn schon das Original-Oktoberfest in München nicht stattfinden könne, „dann müssen wir es mit der Werner Kopie genauso halten“, sagt der Präsident weiter. Bereits im vergangenen Jahr fiel die beliebte Veranstaltung der Pandemie zum Opfer. Sie war für dieses Jahr ursprünglich vom 17. bis 19. September terminiert.
Damit entgeht den Festfreunden nicht nur eine dreitägige „Mords-Gaudi“, sondern dem Kloster ein dicker finanzieller Unterstützungs-Beitrag. Denn in der Vergangenheit flossen aus dem Erlös des Oktoberfest zwischen 5000 und 6000 Euro in die Klosterkasse.
Jeden Tag Menschen hautnah - nichts ist spannender als der Job eines Lokalredakteurs. Deshalb möchte ich nichts anderes machen - seit mehr als 35 Jahren.
