„Ein Teil mehr“, lautet die Aktion des Leo-Clubs Werne (Nachwuchs-Organisation der Lions), die seit einigen Jahren stattfindet. Bisher immer bei Rewe Symalla. Nach der Schließung des Rewe-Marktes im Horne-Center mussten die Leos ausweichen. Am Samstagvormittag, 26. November, fand die Aktion vor dem Rewe Ihr Kaufpark an der Klöcknerstraße statt.
Es „war ein voller Erfolg, wir haben insgesamt 40 volle Gemüsekisten gesammelt“, bilanziert Mitorganisator Nils Klimecki. Das Prinzip der Aktion: Die Leos sind mit einem Stand vor dem Supermarkt präsent und geben Spendern vorab Hinweise, welche Sachen sie als „ein Teil mehr“ kaufen und für die Tafel spenden sollen. Klimecki: „Die Leute haben viele Konservendosen, Hygiene-Artikel, frisches Obst und auch Schokolade gespendet.“

Dankbar für die große Spende
Überrascht wurden die Leos vom Aufsichtsrat des Bauvereins Werne. Ein Vertreter des Gremiums ist gemeinsam mit Nils Klilmecki einkaufen gegangen. „Wir haben zwei Einkaufswagen vollgemacht. Somit stand am Ende auf dem Kassenbon eine Summe von 250 Euro.“
Die Aktion dauerte am Samstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Bei der Übergabe, sagt Klimecki, sei Dieter Schimmel von der Werner Tafel „sehr begeistert und dankbar über die gesammelten Kisten“ gewesen.
Lions Club Adventskalender Werne 2022: Die täglichen Gewinn-Zahlen finden Sie hier
Nach Schließung von Rewe Symalla: Leo-Club Werne hat neuen Standort für Hilfsaktion gefunden
Bibliothek der Dinge in Werne: In der Stadtbücherei kann man nicht mehr nur Bücher leihen