Eine Frau steckt Nagellack in die Tasche.

© pictoure allicance

Frau (29) will zwei Mal in Werne stehlen - beide Male wird sie erwischt

rnDrogeriemarkt Werne

Eine 29-Jährige hat zwei Mal versucht, in einem Geschäft in Werne Gegenstände zu stehlen. Die hatten nicht einmal einen Wert von zehn Euro. Beide Male wurde sie erwischt.

Werne

, 11.03.2022, 12:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

In einem Werner Drogerie-Markt hatte es eine 29-Jährige offenbar auf Beute abgesehen. Sie versuchte ihr Diebesglück zwei Mal und wurde stets ertappt. Nun hätte sie vor Gericht stehen sollen, erschien jedoch nicht. Teuer wurde es für sie trotzdem.

Jetzt lesen

Innerhalb weniger Tage im Juni und Juli 2021 schlug die Wernerin laut Anklage im selben Geschäft zu. Zunächst, so der Vorwurf, versenkte sie in einem nur vermeintlich günstigen Moment einen Parfümtester für sieben Euro in ihren Kinderwagen. Die Tat kam ans Licht, als das Fehlen bemerkt wurde und Mitarbeiter daraufhin das Band der Videoüberwachung überprüften. Eine gute Woche später soll die junge Frau erneut erschienen und diesmal Pomade für die Augenbrauen im Wert von 2,29 Euro eingesteckt haben.

Jetzt lesen

Diebstahl geringwertiger Sachen in zwei Fällen sollte der Wernerin mit bewegter und einschlägiger Vergangenheit nun in einem Prozess vor dem Amtsgericht Lünen zur Last gelegt werden. Von ihr fehlte aber jede Spur. Eine Drogerie-Mitarbeiterin, die als Zeugin geladen war, musste deshalb ungehört entlassen werden.

Sie nahm es mit Humor und erklärte, dies sei bereits ihr vierter Auftritt vor Gericht – und die Angeklagten seien nie erschienen. Folgen hatte das Ganze für die abwesende Wernerin dennoch: Es erging ein Strafbefehl mit 900 Euro Geldstrafe.