Großer Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Werne: Am Samstag (8. Juli) brannte ein Pkw auf der A1 auf dem Parkplatz Hasenkämpe auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen vollkommen aus. „Bereits auf der Anfahrt war eine dichte schwarze Rauchwolke wahrnehmbar. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage wie gemeldet, ein Pkw stand in Vollbrand“, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.
Glücklicherweise habe die Fahrerin des PKW einen Motorplatzer und die anschließende Rauchentwicklung schnell gemerkt und das Auto auf den Parkplatz gelenkt, schildern die Kameraden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit brannten schnell Teile der Vegetation. Den Brand sowie die Grünflächen bekämpften die Einsatzkräfte mit einem großen Feuerwehrschlauch.
„Damit der PKW vollständig gelöscht werden konnte, wurde der PKW abschließend noch mit Schaum bedeckt. Schaum erstickt das Feuer und die noch vorhandenen Glutnester bzw. heißen Stellen des Fahrgestells“, erklärt Pressesprecher Robin Nolting. Im Einsatz waren 14 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei.

Aber das war nicht der einzige Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Werne an diesem Wochenende. In der Nacht zu Sonntag wurden den Kameraden gleich zwei brennende Hecken gemeldet.
In der Geiststraße in Stockum stand gegen 3.20 Uhr eine Hecke bereits in Vollbrand. Umgehend wurde der Schnellangriff vorgenommen und die Brandbekämpfung durchgeführt. Das angrenzende Baumhaus konnte glücklicherweise gesichert werden und blieb unbeschadet. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Gegen 4 Uhr wurde die Feuerwehr in die Straße Hansaring in Mitte gerufen. Als die Kameraden eintrafen, stand bereits ein Teil der Böschung voll in Flammen. Mit Hilfe zweier großer Schläuche konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf weitere Vegetation verhindert werden. Abschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Darüber hinaus brannte am Samstagmittag einen Baumstumpf in der Münsterstraße in Holthausen. Zudem brannten etwa 20 Quadratmeter Feld. Auch hier wurde nach dem Löschen mit Wärmebildkameras nach weiteren Glutnestern gesucht. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und die Polizei.
Zudem bekam die Feuerwehr am Samstag die Meldung „hilflose Person hinter der Tür“. Bei Eintreffen der Feuerwehr im Weckermannweg in Stockum war die Tür bereits geöffnet. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und versorgt. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.
Und: Am Samstagabend wurden die Kameraden wegen „Person in Aufzug“ in die Straße Beckingshof in Mitte alarmiert. Es wurde eine Person aus dem Aufzug befreit. Sie war gesund. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen und die Polizei.
Sturm-Folgen in Lünen, Werne und Selm: Baum begräbt Auto in Werne unter sich
Maislabyrinth in Cappenberg 2023: Benedikt Lünemann (39) hat wieder politisches Thema gewählt
Feuerwehr löscht großen Heckenbrand in Bork: Ältere Hausbewohner: Wir hatten Todesangst