Ehepaar Ostrop mit Kulturpreis Werne geehrt „Geschichte der Stadt lebendig vermittelt“

Ehepaar Berthold (87) und Renate (85) Ostrop mit Kulturpreis geehrt
Lesezeit

Der Stadtrat Werne hatte im vergangenen Jahr entschieden, den „Kulturpreis 2024“, dotiert mit 500 Euro, aufzuteilen. Er ging zu gleichen Teilen an das LiteraTurnier, das den Preis bereits im November vergangenen Jahres entgegennahm. Und an das vor allem auf historischem Gebiet aktive Ehepaar Berthold (87) und Renate (85) Ostrop. Die Verleihung nahm am Freitagnachmittag, 31. Januar, Bürgermeister Lothar Christ vor. Christ lobte sie als „außergewöhnliche Persönlichkeiten, die sich herausragende Verdienste um die Vermittlung von Geschichte“ erworben hätten. Das Ehepaar habe es geschafft, „Zusammenhänge lebendig und verständlich zu machen“.

Gratulation zur Diamant-Hochzeit

Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde in der Westfälischen Stube des Stadtmuseums statt. Lothar Christ lobte die „Vielzahl von Projekten, wie die Gründung des Fördervereins Jakobsweg“. Renate Ostrop hatte den Vorsitz des Vereins von 2011 bis 2023 inne. Berthold Ostrop habe sich durch „unermüdliche Forschung und Archivierung“ um die historischen Orte in Werne verdient gemacht. Am Ende der Laudatio gab es viel Beifall von den Familienmitgliedern, die unter anderem aus Berlin angereist waren.

Außerdem gratulierte der Bürgermeister nachträglich zur Diamant-Hochzeit (60 Jahre). Heidelore Fertig-Möller bedankte sich mit einem Blumenstrauß, weil das Ehepaar Ostrop das Preisgeld dem Förderverein Stadtmuseum gestiftet hat, deren Vorsitzende sie ist.

Die ehemalige Museumsleiterin und Vorsitzende des Fördervereins Stadtmuseum Werne, Heidelore Fertig-Möller (l.), bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Spende des Preisgeldes an den Förderverein.
Die ehemalige Museumsleiterin und Vorsitzende des Fördervereins Stadtmuseum Werne, Heidelore Fertig-Möller (l.), bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Spende des Preisgeldes an den Förderverein. © Jörg Heckenkamp

Kulturpreisträger aus Werne gestorben: Trauer um Joseph Funhoff

Roman von Schauspielerin Caroline Peters: Experten in Werne zerreißen das Buch, Kunden lieben es