Die Hilfsorganisation Akuthilfe Mensch sucht weiter nach einer neuen Räumlichkeit für ihre Arbeit, nachdem sie im September ihr Lager in Bergkamen-Rünthe verlassen mussten. „Um unsere auf Spenden basierende Arbeit - und gegebenenfalls auch eigene Räumlichkeiten - weiter zu finanzieren, sind wir wieder auf ‚(Bettel-) Tour‘ gegangen und am Niederrhein fündig geworden“, erklärt Nicole Schröder-Bungard, die Vorsitzende der Akuthilfe Mensch.
Dort stießen sie auf die Punkrock-Band „Betontod“, die der Organisation ein signiertes T-Shirt überreichte, welches jetzt auf eBay versteigert werden soll. Es sind allerdings auch weitere Aktionen geplant, die Geld in die Kasse spülen sollen.
Denn am Wochenende ist die Akuthilfe Mensch in Bergkamen-Rünthe auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gut Keinemann vertreten. Dort wollen sie mit selbstgemachten Waren von Unterstützern aus Lüdinghausen und Herbern ein wenig Geld einnehmen.
Familienzusammenführung in Werne
Das Geld wollen sie auch der Ukraine-Hilfe widmen. So konnten sie Anfang der Woche eine Familienzusammenführung von Mutter und Tochter organisieren. „Als Ludmilla vor Monaten aus Odessa geflüchtet ist und sich auf den Weg nach Werne gemacht hat, konnte sie ihre Mutter Ljuba leider gesundheitsbedingt nicht mit auf die Reise nehmen“, erklärt die Vorsitzende. Anfang der Woche konnten sich Mutter und Tochter wieder in Werne in die Arme nehmen.
Geburtshaus spendet medizinisches Zubehör an Ukraine, Akuthilfe unterstützt
Akuthilfe Mensch versteigert unterschriebene T-Shirts der „Toten Hosen“
Akuthilfe Mensch bittet um Unterstützung: Neue Sammelstelle wird dringend gesucht