
© Hubert Stroetmann
Zwillbrock: Die Flamingo-Vorhut ist endlich da – mit etwas Verspätung
Zwillbrocker Venn
In diesem Jahr haben die Flamingos ein klein wenig länger auf sich warten lassen, aber jetzt sind sie da: Am Mittwoch sichtete Hubert Stroetmann die ersten beiden Tiere am Lachmöwensee.
Dass sich die Flamingos erst jetzt im Zwillbrocker Venn blicken lassen, ist nach Ansicht von Elke Happe „eigentlich schon etwas spät“. Oft haben wir schon Mitte Februar die ersten Sichtungen, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin der Biologischen Station Zwillbrock.
Ungewöhnlich ist die etwas verspätete Anreise der Tiere aus ihrer Sicht allerdings nicht. Gleichwohl hätte Elke Happe eher damit gerechnet, dass die Flamingos in diesem Jahr etwas früher kommen: „Wir hatten keinen harten Winter.“
Der Vredener Naturfotograf Hubert Stroetmann hielt am frühen Mittwochmorgen die ersten beiden Flamingos bei der Rast im Lachmöwensee fotografisch fest – auch Möwen sind wieder da.
Ab April wird gebrütet
Grundsätzlich handele es sich um den normalen Ablauf, dass zunächst nur einige, wenige Tiere an den Lachmöwensee kommen. Eine Vorhut sozusagen. In den kommenden Tagen dürfte es dann etwas voller werden im Zwillbrocker Venn. Im April steht dann die Brut an.