Dass Melaniia Dushchak es bei The Voice Kids in die Sing-Offs schaffen würde, war schon seit einigen Tagen klar. Am Freitag (31. März) wurde die erste Show mit der 14-Jährigen aus Vreden ausgestrahlt. Und natürlich zusammen im Fernsehen geschaut: „Ein internationales Rudelgucken“, nennt es Annegret Bennink.
Sechs Ukrainer und 13 Deutsche hätten zusammen bei den Benninks die erste Show gesehen. Auch sonst hätten in Vreden viele mitgefiebert und die Daumen gedrückt: „Wir haben eine Menge Nachrichten bekommen“, sagt Annegret Bennink.

„Wie viele Personen bist du? Ich bin wirklich beeindruckt und zugleich überwältigt“, hat Coach Lena Meyer-Landrut zu der jungen Ukrainerin gesagt. Denn die hatte sich mit dem Titel „The Girl in 14G“, der ursprünglich von der amerikanischen Schauspielerin und Sängerin Kristin Chenoweth gesungen wird, ein extrem abwechslungsreiches Stück ausgesucht – inklusive einiger Passagen mit Operngesang. Entsprechend verblüfft hatten die vier Coaches reagiert.
Melaniia singt seit ihrer frühesten Kindheit. Seit sie vier Jahre alt ist, bekommt sie Unterricht und hat schon auf ganz unterschiedlichen Bühnen gestanden – auch international. „Ich singe Jazz und Pop. Ich kann mit Männer- oder Kinderstimme singen“, zählt sie auf. „Ich glaube, das ist sehr außergewöhnlich“, sagt sie.
Wie es nun weitergeht, weiß sie und natürlich auch ihre Gastfamilie in Vreden schon. Schließlich sind alle Folgen bis zum Finale am 12. Mai abgedreht. Nur das Finale wird live ausgestrahlt. Wie nun die Sing-Offs verlaufen, was sie zwischen den einzelnen Shows erlebt hat, wie die Arbeit mit den Coaches war – all das darf sie noch nicht verraten.
Nächster Sendetermin ist offen
„Wir wissen nicht einmal, wann die nächsten Sendetermine mit ihr sind“, sagt Annegret Bennink, die als Musiktherapeutin und -lehrerin früh das enorme Talent von Melaniia Dushchak erkannte und die Idee mit der Teilnahme an The Voice Kids hatte.
Immer erst wenige Tage vorher informiere der Sender die Teilnehmer, wer in welcher Folge zu sehen ist. So soll natürlich die Spannung, aber auch die Chancengleichheit bewahrt werden.
The Voice Kids wird immer freitags um 20.15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt.
Vredener helfen in Uganda: Über 40 Operationen durchgeführt und Brunnen eingeweiht
Heimattag in Vreden: Verkaufsoffener Sonntag und Frühlingsmarkt
Neue archäologische Funde in Vreden: Hinweise auf früheren Brand an Wüllener Straße