Im Werk Manchester werden seit Sommer 2021 Trailer speziell für die Märkte im Vereinigten Königreich und Irland nach marktspezifischen Kundenanforderungen entwickelt. Neben dem Trockenfrachtkoffer S.BO Pace und dem Sattelcurtainsider S.CS Fixed Roof ergänzt nun der S.CS Freepost, ein Curtainsider ohne Schieberungen, das in Manchester gefertigte Trailer-Portfolio, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens Schmitz Cargobull.
„Die offizielle Eröffnung des Werkes in Manchester ist ein wichtiger Schritt. Das Werk reiht sich in unser Netzwerk hochflexibler Produktionsstätten ein und ermöglicht es uns, schnell auf lokale Marktanforderungen zu reagieren“, sagt Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender bei Schmitz Cargobull.
Zehn Produktionsstandorte
„Mit dem neuen Werk in Manchester können wir unseren Kunden in Großbritannien und Irland Trailer liefern, die die spezifischen Anforderungen des Marktes erfüllen, und gleichzeitig mit bewährten Chassis-Lösungen zu den niedrigsten Gesamtbetriebskosten beitragen. Zudem werden Überführungskosten, CO2-Emissionen und Durchlaufzeiten minimiert“, ergänzt Boris Billich, Vertriebsvorstand von Schmitz Cargobull.
Das neue Werk in Großbritannien ist das jüngste von zehn Produktionsstandorten in Deutschland (Altenberge, Vreden, Gotha), Litauen, Spanien, Slowakei, Türkei, Australien und Südafrika. Die 7500 Quadratmeter große Produktionsfläche in Manchester bietet eine Gesamtkapazität von 60 Einheiten pro Woche im Ein-Schicht-Betrieb. Das 1000 Quadratmeter große Ersatzteillager sichert die schnelle Versorgung vor Ort.
Breites Dienstleistungsangebot
Schmitz Cargobull beschäftigt in Großbritannien 72 Mitarbeiter. Geleitet wird das Team von Paul Avery, Managing Director Operations, und Colin Maher, Managing Director Sales and Services. „Wir wollen die Transportunternehmen in Großbritannien und Irland mit unserem Angebot an zuverlässigen Transportlösungen bestmöglich unterstützen. Dazu gehören Fahrzeuge in kundenspezifischer Ausstattung, kürzeste Lieferzeiten, eine umfangreiche Ersatzteilversorgung sowie unser Dienstleistungsangebot von der Finanzierung über die Telematik bis zum Gebrauchtwagenverkauf“, so Maher, „Mit der Einführung der neuen Sattelauflieger verfügen wir nun über unser bisher stärkstes Produktportfolio in Großbritannien.“
„Manchester hat sich mit seiner starken industriellen Tradition als perfekter Standort für uns erwiesen“, fügt Avery hinzu, „Wir verzeichnen bereits jetzt einen erheblichen Nachfrageanstieg und gehen davon aus, dass dieser in den kommenden Jahren noch zunehmen wird.“
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