
© Anne Rolvering
Mit „Hand und Herz“ bei der Sache: Alternative zum Adventsmarkt kommt an
Ausstellung
Nach der Absage des Adventsmarkts präsentiert der Verein „Mit Hand und Herz“ seine handgefertigten Holzartikel in der Großemaster Schule. Das Angebot stößt auf große Resonanz. Mit Fortsetzung.
Viele Besucher aus Vreden und Umgebung nutzten am Wochenende die Gelegenheit, die Ausstellung des Vereins „Mit Hand und Herz“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen Großemaster Schule zu besichtigen. Nachdem der Adventsmarkt in Vreden leider ausfallen musste, hatten sie dort die Chance, sich unter Einhaltung der 2G-Regel und mit Abstand in Ruhe einen Überblick über das vielfältige Sortiment an handgefertigten Holzartikeln zu verschaffen.
Marlies Terpelle wurde direkt fündig und suchte sich ein Insektenhotel für ihren Garten aus. „Hier gibt es so viele schöne Sachen aus Holz, da findet man immer etwas für zu Hause“, erklärte die Vredenerin.
38 Personen gehören zum Helferteam des Vereins „Mit Hand und Herz“, der am 29. Januar 2012 gegründet wurde. „Jede Woche sind hier durchschnittlich 28 Mitglieder aktiv und bauen aus Holz Dekoartikel oder erstellen Vogelhäuser und Insektenhotels. Fünf Fachleute aus dem Elektrobereich reparieren Kleingeräte, das wird ebenfalls sehr gut angenommen“, berichtete Wilfried Hildering.

Am Wochenende schauten sich viele Besucher aus Vreden und Umgebung die Ausstellung des Vereins „Mit Hand und Herz“ an und kauften ein handgefertigtes Weihnachtsgeschenk aus Holz. © Anne Rolvering
Wenn sich ältere Menschen beim Vorsitzenden Bernhard Tenhumberg meldeten, die zu Hause Bedarf für kleinere Reparaturen haben, komme ein Vereinsmitglied vorbei und helfe.
Räumlichkeiten wurden nach und nach ausgebaut
Die Räumlichkeiten in der alten Schule wurden im Laufe der Zeit immer wieder mit weiteren Maschinen ausgestattet. Sie konnten durch den Erlös aus dem Verkauf der Holzdekorationen finanziert werden.

Hans Schmäing bemalt die handgefertigten Vogelhäuschen mit wunderschönen Motiven. © Anne Rolvering
Die Helfer von „Mit Hand und Herz“ werkelten auch während der Corona-Pandemie mit genügend Abstand an mehreren Wochentagen in Ruhe weiter. „Jeden Dienstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr bieten wir hier einen Verkauf an. Dieser Termin wird immer gut angenommen“, erzählte Ewald Deckeling. Nicht nur Vredener kommen dann, sondern auch Besucher aus Weseke, Rhede und Werne sind regelmäßig in Großemast.
Hoffnungen ruhen nun auf dem Adventsmarkt 2022
„Eine gebürtige Vredenerin wohnt in Werne. Für den dortigen Freizeitpark haben wir jetzt Igelbehausungen und Schleiereulenkästen gebaut“, sagte Ewald Deckeling. Er hoffe, dass nächstes Jahr wieder ein Adventsmarkt in der Vredener Innenstadt organisiert wird.

Ewald Deckeling zeigt die Befüllung eines Insektenhotels. © Anne Rolvering
Dort sei der Stand von „Mit Hand und Herz“ immer ein fester Anlaufpunkt für die Besucher von nah und fern gewesen. Denn neben den Nistkästen, der Holzdekoration und den Insektenhotels sind die Flamingos aus Großemast immer noch ein großer Verkaufsschlager.
Am kommenden Samstag (18. Dezember) öffnen die Ehrenamtlichen von „Mit Hand und Herz“ zum zweiten Mal die Türen der alten Großemaster Schule, um ihre Ausstellung zu präsentieren. Dann haben die Besucher von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, dort handgefertigte Kunstwerke aus Holz zu bestaunen oder einen Holztannenbaum für den Garten zu Hause zu erwerben.
Jahrgang 1965, fotografiert und schreibt seit 1999 als freie Mitarbeiterin für die Münsterland-Zeitung/Lokalredaktion Vreden. Menschen, Ehrenamt, Soziales, Politik, Geschichte, Natur, Kunst und Kultur sind ihre Lieblingsthemen.