Ein Zusammenschluss soll zwei große Firmen aus der Region zukunftssicherer machen: Das Vredener Medienunternehmen Laudert hat eine neue Partnerschaft mit der Digital- und E-Commerce-Agentur „best it“ bekannt gegeben. Seit dem 1. Januar 2025 arbeiten die beiden Unternehmen eng zusammen, um ihre Kompetenzen in den Bereichen E-Commerce und Produktkommunikation zu erweitern. „Diese Kooperation markiert einen wichtigen Schritt für Laudert, da sie das Dienstleistungsportfolio erheblich erweitert und neue Möglichkeiten für die Kunden bietet“, so heißt es in einem Pressestatement von Laudert.
Was bringt die Kooperation?
Die beiden Firmen aus dem Münsterland sind bereits seit Jahren miteinander verbunden. „Das Vertrauen und die gemeinsamen Werte bieten eine starke Grundlage für diese Partnerschaft“, erklärte Anne Lück, Pressesprecherin von Laudert auf Nachfrage der Redaktion. „Durch die Kooperation erhalten unsere Kunden Zugang zu hoch spezialisierter Expertise beider Unternehmen.“ Für Laudert bedeute dies insbesondere, dass die bestehende Kompetenz in der Content-Kreation nun durch E-Commerce-Strategien und technische Lösungen von best it ergänzt wird.
Zum Hintergrund: Best it gehört zu den führenden Partnern für Digital Experience und E-Commerce im deutschsprachigen Raum. „Laudert und best it setzen in ihren Prozessen auf Wirksamkeit“, sagte Manuel Strotmann, CEO von best it. „Mit über 100 Spezialisten unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung moderner IT-Architekturen. Die Zusammenarbeit mit Laudert ermöglicht uns, technisches Know-how und Content-Expertise optimal zu verbinden.“
Auch Sven Henckel, Geschäftsführer von Laudert, betont die Vorteile der Zusammenarbeit: „Best it ist ein ausgezeichneter Partner für Shopsysteme und Kundenerfahrungen im E-Commerce. Diese Expertise können wir nun auch unseren Kunden bieten. Wir verzahnen Content-Kreation, -Management und -Verteilung noch enger mit der technischen Infrastruktur.“ Für Laudert bedeute das, dass die erstellten Inhalte nicht nur qualitativ hochwertig sind, sondern auch perfekt auf die technischen Anforderungen der verschiedenen E-Commerce-Plattformen abgestimmt werden.
Das ändert sich bei Laudert
Die Partnerschaft habe außerdem unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeitsweise bei Laudert. Erste gemeinsame Projekte sind bereits in Planung. Die Unternehmen wollen ihre Stärken gezielt kombinieren: Während best it sich auf die IT-Architektur und das Shop-Design konzentriert, liefert Laudert die passenden Inhalte wie Produkttexte, Fotos und Videos.
„Der Bedarf im E-Commerce ist riesig. Produkte müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch auf verschiedenen Plattformen optimal dargestellt werden“, so Anne Lück. Diese Anforderungen könne Laudert nun noch besser erfüllen, da die Inhalte direkt in die von best it entwickelten Systeme integriert werden.
Das Feedback zu dieser Zusammenarbeit sei bisher ausschließlich positiv gewesen: „Die Rückmeldungen unserer Kunden waren durchweg begeistert“, sagt Anne Lück. „Sie schätzen die nahtlose Verbindung von qualitativ hochwertigem Content und innovativen technischen Lösungen.“
Positiver Blick in die Zukunft
Dies markiert einen neuen Aufwärtstrend bei dem Vredener Medienunternehmen. Denn unterschiedliche Faktoren führten in der jüngsten Vergangenheit dazu, dass Laudert viele Stellen abbauen musste, die zuvor selbstbewusst aufgebaut worden waren. Doch schon im Mai 2024 betonte der Geschäftsführer Jörg Rewer: „Ich glaube, dass es uns so gelungen ist, unser Unternehmen zu stabilisieren und auch in Zukunft eine führende Marke in unserer Branche zu bleiben.“
