Als „80-Euro-Waldi“ hat sich Walter Lehnertz beim ZDF-Fernsehformat „Bares für Rares“ einen Namen gemacht. Neben seinen Tätigkeiten als Händler in der Fernsehshow vertreibt er Antiquitäten und Trödel in seinem Antik-Laden in der Eifel.
Seit einigen Jahren ist „Waldi“ aber auch passionierter Künstler und setzt sich damit auch für den guten Zweck ein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Vreden. Einen Kunstdruck seines Gemäldes „Old Flamingo“ hat er nun der Stadt Vreden geschenkt und an Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp und den Ersten Beigeordneten Bernd Kemper übergeben.
Leidenschaftlicher Angler
Doch wie kommt das Bild nach Vreden? Vor ein paar Jahren ist Walter Lehnertz als leidenschaftlicher Angler bei der Suche nach einem neuen Angelziel auf das Angelparadies in Zwillbrock gestoßen. Schnell habe sich eine Freundschaft den Betreibern Andreas und Severin Kleinhaus entwickelt. Mittlerweile kommt „80-Euro-Waldi“ rund zehn Mal im Jahr nach Vreden bzw. Zwillbrock.
„Wir freuen uns sehr über das neue Kunstwerk, das im Vredener Rathaus einen Ehrenplatz bekommen wird“, berichtet Bürgermeister Tom Tenostendarp.
„80-Euro-Waldi“ als Promi-Praktikant im Angelparadies Zwillbrock