Die Großemaster Schützen feiern ihren neuen König: Bernd Tenhagen hat am Pfingstmontag den Vogel abgeschossen.

Die Großemaster Schützen feiern ihren neuen König: Bernd Tenhagen hat am Pfingstmontag den Vogel abgeschossen. © Hubert Stroetmann

Großemast feiert wieder: Neuer König regierte schon vor 25 Jahren

rnSchützenfest

Die Großemaster und Klosterhooker haben das Feiern nicht verlernt. Und auch das Schießen nicht. Das haben sie am Pfingstmontag unter Beweis gestellt. Der neue Schützenkönig ist kein Unbekannter.

Vreden

, 06.06.2022, 17:15 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sie können noch jubeln: Der Schützenverein Großemast-Klosterhook hat endlich wieder feiern können. Der glücklichste aller Schützen war dabei wohl Bernhard Tenhagen. Ihm gelang am Pfingstmontag an der Vogelstange der entscheidende Treffer. Und das nicht zum ersten Mal.

Der 176. Schuss entschied über Königsehre

Es war viertel vor drei, als Bernhard Tenhagen anlegte und sorgfältig zielte. Zuvor hatten die Schützen den hölzernen Vogel bereits mit 175 Schüssen bearbeitet. Der 176. Schuss gab dem Vogel den Rest. Der Jubel war groß. Auf ihren Schultern feierten die Schützen ihren neuen König.

Bereits vor 25 Jahren war Bernhard Tenhagen der Königsschuss gelungen. Nach der langen Coronapause regiert er nun mit Königin Klara Baumeister. Das Throngefolge bilden Agnes Tenhagen und Friedhelm Baumeister, Lisa Geesink und Heiner Schmitz sowie Irmgard und Michael Rotering.

Jetzt lesen

Mit dem Wetter hatten die Schützen Glück. Erst kurz nach dem gelungenen Königstreffer fegten einige Sturmböen und ein heftiger Regenschauer über den Schützenplatz. Die Festgesellschaft flüchtete schnell ins Trockene. Aber die Wetterkapriolen waren rasch vorbei, sodass einem harmonischen und fröhlichen Festverlauf nichts im Wege stand.

Schlagworte: