Ottilie und Josef Schauneweg freuen sich über ihr 60-jähriges Ehejubiläum.

© Anne Rolvering

Das Ehepaar Schauneweg kann am Sonntag diamantene Hochzeit feiern

rnDiamantene Hochzeit

Seit 60 Jahren gehen Ottilie und Josef Schauneweg als Ehepaar durch Leben – blicken sie zurück auf ihr bewegtes Leben.

Vreden

, 18.04.2021, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Am Sonntag (18. April) feiern Josef und Ottilie Schauneweg, geb. Harmeling, ihre Diamantene Hochzeit. Das eigentlich geplante Fest muss leider ausfallen, aber die beiden Doemeraner freuen sich natürlich trotzdem gemeinsam mit ihren vier Kindern und Schwiegerkindern, sieben Enkeln und sechs Urenkeln über das 60-jährige Ehejubiläum.

Auf dem Schützenfest hat es gefunkt

Kennengelernt haben sich Josef und Ottilie Schauneweg im Jahr 1957, am Pfingstmontag, beim Schützenfest in Oeding. Von dort stammt Ottilie Schauneweg gebürtig, ihr Ehemann wurde in Nordwalde geboren und wuchs in Vreden-Ammeloe auf. Seine Familie wohnte seit 1941 im Kringdorf, später zog sie nach Vreden um.

Jetzt lesen

„Wir heirateten vor 60 Jahren in Oeding, in der St. Jakobus Kirche und wurden damals von Pater Thesing getraut“, blickt das Jubelpaar zurück. Nach der Hochzeit wohnten beide zunächst im Haus von Josef Schaunewegs Eltern. Im Jahr 1963 folgte der Umzug in ihr Eigenheim an der Theodor-Heuss-Straße.

Josef Schauneweg absolvierte als junger Mann eine Ausbildung zum Maurer bei einem Unternehmen in Ottenstein und arbeitete anschließend bei verschiedenen Firmen. Im Jahr 1973 legte er seine Meisterprüfung ab und war danach bei mehreren Unternehmen tätig. Bis zum Eintritt in den Ruhestand, am 1. Januar 1999, war er bei Keram-Chemie in Siershahn im Westerwald beschäftigt.

Bekannt von der Theaterbühne

Ottilie Schauneweg machte als eine der ersten Näherinnen bei Schulten in Oeding ihre Ausbildung. Nach ihrer Hochzeit kümmerte sie sich um die Erziehung ihrer vier Kinder und um den Haushalt. Die 82-Jährige kennen viele Vredener sicherlich noch aus ihrer Zeit als Mitglied der Theatergruppe Doemern.

Josef Schauneweg (85) ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied der Kolpingfamilie Vreden und als Doemeraner natürlich auch im Schützenverein der Vredener Bauerschaft. Gemeinsam sind Josef und Ottilie Schauneweg aktive Mitglieder der Seniorengemeinschaft Doemern. „Wir freuen uns schon darauf, wenn endlich wieder gemeinsame Veranstaltungen stattfinden können“, sagen die beiden.

Emmi hält die beiden fit

Ihr liebstes gemeinsames Hobby waren ihre Urlaube, zunächst mit den Kindern und später auch mit den Enkeln. Heute freuen sich die Jubilare, dass sie noch ihren eigenen Haushalt versorgen können, kümmern sich um den Garten und ihren Hund Emmi, mit dem sie oft spazierengehen.

Zur Diamantenen Hochzeit gratulieren die Kinder, Schwiegerkinder, Enkel, Urenkel, alle Verwandten, Nachbarn, Freunde und Bekannten.