Alexander Almering und Emily Küpers aus Vreden haben ihre eigene Band gegründet und wollen schon bald ihr erstes Album herausbringen.

Alexander Almering und Emily Küpers aus Vreden haben ihre eigene Band gegründet und wollen schon bald ihr erstes Album herausbringen. © privat

Alexander (17) und Emily (15) starten als Band aus Vreden durch

rnNachwuchsband

Einmal auf der großen Bühne stehen und eigene Songs spielen – wovon viele träumen, das wollen zwei junge Musiker aus Vreden in die Tat umsetzen. Mit ersten Erfolgen.

Vreden

, 08.07.2022, 13:10 Uhr / Lesedauer: 2 min

So richtig glauben kann Emily Küpers (15) noch nicht, wie schnell sie an den Punkt gekommen sind, wo sie jetzt stehen. Die Schülerin des Gymnasiums Georgianum hat gemeinsam mit Alexander Almering (17) vor rund sieben Monaten die Band Moonlight Thief gegründet.

Der ein oder andere könnte sie sogar schon einmal live erlebt haben. Denn beim Citybeach-Festival vor zwei Wochen hatten sie ihren ersten großen Live-Auftritt gemeinsam mit Bassistin Maike Huning und Schlagzeuger Noah van Keulen, die sie bei Live-Auftritten unterstützen. „Das war eine ganz neue Erfahrung“, so Emily Küpers. Die Band hofft nun auf weitere Live-Auftritte.

Start als Schulband am Gymnasium in Vreden

Kennengelernt haben sich die beiden in der Schule. „Wir haben uns in einer Schulband zusammengefunden und schnell gemerkt, dass wir beide gerne schreiben.“ Und dann ging alles ziemlich schnell.

Moonlight Thief beim Citybeach in Vreden.

Moonlight Thief beim Citybeach-Festival in Vreden. © Andreas Bäumer

Erste Songs wurden zusammen aufgenommen. „Ich habe zuerst in einem Studio die Akustik-Gitarre und den Gesang aufgenommen und den Rest haben wir dann in dem Studio von Alexander eingespielt. Er spielt so ziemlich jedes Instrument.“

Regionalfinale der SPH Music Masters 2022

Nun wollen sie weitere Erfahrungen als Band sammeln. So nahmen sie etwa an der Vorrunde des SPH Music Masters 2022 teil. Der Bandcontest gilt als einer der größten für Nachwuchsmusiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jährlich nehmen über 1000 Musiker daran teil.

Jetzt lesen

In diesem Jahr ist also auch Moonlight Thief dabei und konnte bereits den ersten Erfolg feiern. „Wir sind ins Regionalfinale eingezogen“, freut sich die Sängerin.

Dabei mussten sie nicht nur die Jury von sich überzeugen, sondern auch das Publikum, das per Onlineabstimmung am Klassement mitwirken konnte.

Den Großteil der zum Einzug in die nächste Runde erforderlichen Punkte gewann die Band direkt vom Publikum. Den Rest erledigte die Jury, die vor allem die Kategorien Komposition/Arrangement, musikalisches Können und Auftreten/Bühnenshow bewertete.

Erstes Album steht in den Startlöchern

Nun geht die Reise also weiter. „Wir wollen die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Hier ist die Erfahrung das wichtigste, das zählt. Es ist immer toll, seine Musik weiterzubringen.“ Und: Für die beiden ist es auch eine Chance, von anderen Bands zu lernen.

Ihre Musik weiter voranbringen wollen die beiden auch abseits des Wettbewerbs. So arbeiten sie zum Beispiel an ihrem ersten Album. „Es ist alles fertig geschrieben, es muss allerdings noch einiges aufgenommen werden.“

Jetzt lesen

Für Emily Küpers ist mit der Band ein Traum in Erfüllung gegangen. „Ich habe mich schon ziemlich lange mit Musik auseinandergesetzt und wurde inspiriert, meine eigene Musik zu machen.“ Die Vredenerin singt schon länger und hat vor einiger Zeit angefangen, Gitarre zu spielen. Später startete sie dann auch mit dem Songwriting. „Es ist ein sehr schönes Gefühl, das jetzt so leben zu können.“

Wer einmal reinhören möchte: www.moonlightthief.online/music/