Bochum enttäuscht gegen den Tabellenvorletzten
1:1 gegen Aue
Nach dem überzeugenden Auftritt in der vergangenen Woche beim VfB Stuttgart hat Fußball-Zweitligist VfL Bochum wieder einen Rückschlag hinnehmen müssen: Gegen den Tabellenvorletzten Erzgebirge Aue ist die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek am Sonntag nicht über ein 1:1 (0:1) hinausgekommen.
Vor 13.875 Zuschauern im Ruhrstadion gingen die Gäste durch einen von Dimitrij Nazarov verwandelten Foulelfmeter in der 11. Spielminute in Führung und hatten sogar weitere Chancen. Nach dem Wechsel spielte aber nur noch der VfL und schaffte durch Johannes Wurtz (62.) den verdienten Ausgleich.
"Habe heute etwas anderes erwartet"
Bochum bleibt mit nun 31 Punkten auf dem Konto Elfter, Aue rutschte auf Rang 17 ab. "Ich bin enttäuscht, ich habe heute etwas anderes erwartet. Was wir uns vorgenommen haben, hat in der ersten Halbzeit gar nicht geklappt. Deshalb haben wir in der Pause auch umgestellt und zwei neue Spieler gebracht. Danach haben wir mutiger gespielt", sagte Verbeek. "Wir müssen mit dem 1:1 leben, denn ich glaube, dass es gerecht ist. Kompliment an Aue für den Auftritt hier, gerade in der ersten Halbzeit."
VfL-Torschütze Johannes Wurtz zeigte sich selbstkritisch: "Die Basis ist die Körpersprache, da haben wir zu wenig gemacht. Wir hatten viele Fehler drin, dann war es wie so oft in der Saison gegen defensive Gegner. Die Systemumstellung hat uns geholfen, das hat man gesehen."
Von dpa
VfL Bochum: Riemann - Dawidowicz, Hoogland, Bastians, Rieble (46. Gyamerah) - Losilla, Wydra - Gündüz (46. Stiepermann), Wurtz, Pavlidis (75. Saglam) - Quaschner
Erzgebirge Aue: Männel - Kalig, Samson, Breitkreuz - Rizzuto, Tiffert, Kvesic (85. Riese), Hertner - Soukou (53. Bertram), Köpke (68. F. Kaufmann), Nazarov
Tore: 0:1 Nazarov (11./Foulelfmeter), 1:1 Wurtz (62.)
Schiedsrichter: Christian Dietz (München)
Zuschauer: 13875
Gelbe Karten: Losilla (5), Hoogland (3), Wydra (3) / Männel (1), Kvesic (2)