Bärenstarker VfL Bochum ist wieder Tabellenführer
5:1 beim FSV Frankfurt
Der VfL Bochum hat sich mit einem beeindruckenden Auftritt beim FSV Frankfurt kurzfristig die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga zurückgeholt. Beim 5:1 (1:1)-Erfolg in Frankfurt erzielte Angreifer Simon Terodde bereits seinen dritten Doppelpack in dieser Saison. Auch die weiteren Treffer waren sehenswert.

Die Bochumer Spieler feiern den 5:1-Sieg in Frankfurt.
Zwar musste der VfL kurz vor der Pause den Ausgleich durch Edmond Kapllani hinnehmen (41.), reagierte aber sofort mit zwei Riesen-Chancen durch Latzas Lattenkracher (42.) und Tasakas Großchance (43.), bei der der Japaner im letzten Moment von Frankfurt-Keeper Patric Klandt gestoppt wurde.
Nach der Pause brauchten die Bochumer zunächst ein wenig Anlaufzeit, um wieder auf Touren zu kommen. Nach der Auswechslung von Danny Latza, für den der Ex-Hoffenheimer Tobias Weis eingewechselt wurde, kam die VfL-Offensive aber ins Rollen. Michael Gregoritsch eröffnete den Torreigen mit einem unhaltbaren Schuss aus gut 18 Metern - die 2:1-Führung (57.).
Der FSV Frankfurt reagierte geschockt, kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Ganz anders die Bochumer, die nun auf die Entscheidung drängten. Ein Schuss von Losilla sprang dem Frankfurter Konrad an den Arm - den fälligen Elfmeter versenkte Simon Terodde sicher (64.). Und wo ein Terodde-Treffer fällt, da fällt in dieser Saison auch ein zweiter. 15 Minuten später traf der Stürmer von der Strafraumgrenze zum 4:1 (79.). Den Schlusspunkt setzte sein Sturmpartner Stansilav Sestak kurz vor Ende der Partie. Nach Pass von Terodde schoss der Angreifer den Ball unter der Latte zum 5:1-Endstand (84.). Durch die zeitgleiche Niederlage des 1. FC Kaiserslautern in Fürth und das 1:1-Unentschieden des FC Ingolstadt bei 1860 München sprang das Team von Trainer Peter Neururer durch den Auswärtserfolg sogar an die Tabellenspitze, kann dort aber am Sonntag von RB Leipzig noch verdrängt werden.
VfL Bochum: Esser - Celozzi, Cacutalua, Fabian, Perthel - Latza (52. Weis), Losilla - Tasaka, Gregoritsch (62. Terrazzino) - Sestak, Terodde
FSV Frankfurt: Klandt - Huber, Beugelsdijk, Oumari, Bittroff - Balitsch (73. Epstein) - Roshi (73. Dedic), Kruska (46. Toski), Konrad, Grifo - Kapllani
Tore: 0:1 Losilla (29.), 1:1 Kapllani (41.), 1:2 Gregoritsch (57.), 1:3 Terodde (64.), 1:4 Terodde (79.), 1:5 Sestak (84.)
Schiedsrichter: Thomsen (Kleve)
Zuschauer: 5000
Gelbe Karten: Losilla, Perthel / Balitsch, Konrad