Zwei neue Windräder in Südlohn geplant Pläne werden im Bauausschuss vorgestellt

Pläne für zwei Windräder im Bereich Wienkamp werden vorgestellt
Lesezeit

Ein letztes Mal vor der Sommerpause treffen sich ab 18 Uhr am Mittwoch (22. Mai) die Mitglieder des Bauausschusses der Gemeinde Südlohn im Rathaus in Oeding.

Neue Windräder geplant

Direkt zu Beginn steht ein Thema auf dem Plan, dass nicht nur viele Südlohner, sondern auch viele Niederländer bewegt: Windenergieanlagen. In dieser Sitzung stellen Vertreter der „Windenergie Venn GbR“ ihre Pläne für den Bau neuer Windenergieanlagen im Bereich südlich des Naturschutzgebietes „Vitiverter Venn“.

Geplant sind zwei Windräder mit einer Gesamthöhe von circa 250 Metern und einer Nennleistung von jeweils 6,0 Megawatt. Die Anlagestandorte liegen etwa 1,6 und 2 Kilometer von der Grenze zu den Niederlanden entfernt. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wurde deswegen auch der Bürgermeister der Gemeinde Winterswijk Joris Bengevoord von den Plänen und dem Termin der Planvorstellung informiert.

Sanierung Jakobihalle

Im zweiten Tagesordnungspunkt dreht sich alles um die Sanierung der Jakobi-Halle. Im Mittelpunkt steht hier die Pläne für eine Photovoltaikanlage, die auf dem Dach der Halle ihren Platz finden soll. In der letzten Sitzung der Bauausschuss wurde die Verwaltung beauftragt, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse über eine sinnvolle Größe der Photovoltaikanlage zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. In der Sitzung werden nun drei Varianten vorgestellt.

Sanierungsfall Jakobi-Halle: So soll es weitergehen