Nach 18 Jahren als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Südlohn legt Gemeindebrandinspektor Udo Bußkamp nun sein Amt nieder. Damit die Wachablösung reibungslos abläuft, gab es in den letzten Wochen zahlreiche Gespräche. So trafen sich am 1. Oktober in Anwesenheit des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Marco van Schelve die Mitglieder der Feuerwehr. Hierbei sprachen sich diese einstimmig dafür aus, Gemeindebrandinspektor Hendrik Tenk zu dessen Nachfolger zu bestellen. Brandinspektor Sebastian Rieswick soll laut Wunsch seiner Feuerwehrkollegen zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt werden.
Offiziell beschlossen werden soll die Ernennung des Südlohners Tenk und des Oedingers Rieswick auf der nächsten Sitzung des Rates der Gemeinde Südlohn. Sie ist am Mittwoch, 6. November, im Rathaus an der Winterswijker Straße im großen Sitzungssaal. Alle interessierten Bürger sind hierzu ab 18 Uhr eingeladen.
Darüber hinaus beschäftigt sich der Rat mal wieder mit der Sanierung der Jakobi-Halle. Genauer gesagt geht es jetzt um die Photovoltaikanlage auf der südlichen Fassadenseite der Halle. Für die Anschaffung und Umsetzung einer konventionellen Anlage mit circa 30 kWp-Leistung wird die Genehmigung eines Dringlichkeitsbeschluss benötigt.
Weitere Themen laut Sitzungsvorlage vom 30. Oktober: Satzungsänderungen über die Erhebung von Vergnügungssteuern, Änderungen des Bebauungsplanes Nr. 02 Am Breul/ Eschlohn, der 3. Finanzzwischenbericht und der Jahresabschluss 2023.