Lange haben die Südlohner Narren auf ihren Karnevalsumzug warten müssen. Nach mehrjähriger Corona-Pause kehrte der Straßenkarneval am Samstag (18.2.) wieder in die Gemeinde zurück. Die Voraussetzungen hätten jedoch Bessere sein können.
Immer wieder machten Regen und Wind den Narren auf den abgesperrten Straßen im Ortskern zu schaffen. Im Vorteil war, wer einen durchsichtigen Regenponcho über das Kostüm streifen konnte. Hunderte Feiernde hatten sich nach der Karnevalspause bereit gemacht, um bei dem Umzug mit mehr als 40 Wagen zu feiern. Um 14.01 Uhr hatte sich dieser in Bewegung gesetzt.

Comic-Helden, Piraten und Gaming-Charaktere
Nacheinander warfen beispielsweise die Comic-Helden Batman, Superman oder Deadpool, aber auch Piratinnen, SWAT-Einheiten der Polizei sowie die Gaming-Charaktere Mario und Luigi Kamelle in die Menge. Alleine dafür hatte der Kinder-Familien-Karneval (KFK) Rot-Weiß Südlohn im Vorfeld des Umzugs vier Europaletten voller Süßigkeiten vorbereitet, wie Präsident Robert Gröting berichtete.

Am Straßenrand und auf den Wagen waren jedoch nicht nur bunte und lustige Kostüme zu sehen. Verkleidet als Soldaten setzten die Karnevalisten auf dem Gefährt der Selbsthilfegruppe Klaus außerdem ein Zeichen gegen den Krieg auf der Welt: Zu ihren Kostümen trugen sie weiße Binden mit dem Peace-Zeichen an den Armen, um sich für den Frieden stark zu machen.
Kostümthema am Straßenrand war zudem die Fußball-Weltmeisterschaft, die Ende des vergangenen Jahres in Katar stattgefunden hatte. Zu dem traditionellen Gewand eines Scheiches durften ein kleiner goldener WM-Pokal und ein Koffer voller Monopoly-Geld natürlich nicht fehlen. Musikalisch begleitete den Umzug unter anderem die Band „Van toeten noch bloazen“ aus dem benachbarten Winterswijk.

Feier ging in den Einfahrten und Pavillons weiter
KFK-Präsident Grötig bilanzierte am Nachmittag: „Die Stimmung war sehr gut trotz des Wetters. Wir hatten natürlich ein ganzes Jahr darauf hin gefiebert, dass wir den Umzug machen können.“
Gute zwei Stunden dauerte es, ehe der Umzug seine Runde durch die Gemeinde gedreht hatte und sich langsam wieder auflöste. Dennoch gingen die Feiern weiter - beispielsweise unter den Pavillons, die in mehreren Einfahrten aufgebaut waren und so Schutz vor dem Regen boten.
Karneval in Südlohn 2023: Prinzenfrühschoppen, Altweiber und Sturm auf das Rathaus
Nach erfolgreicher Premiere: „Südlohn Oeding Live“ geht in die zweite Runde
Beim Knappenball herrscht ausgelassene Stimmung: Oedinger feiern endlich wieder Karneval